- Mirko Fetter

Stellenausschreibung Wissenschaftliche/r Mitarbeiterin / Mitarbeiter

Am Lehrstuhl MCI ist die Stelle einer/s Wissenschaftlichen Mitarbeiterin /Mitarbeiters zu besetzen.

Am Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stellen einer/eines

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Wissenschaftlichen Mitarbeiters

(100% der regelmäßigen Arbeitszeit; Entgeltgruppe 13 TV-L)

befristet für 2 Jahre, mit Option auf Verlängerung auf maximal 6 Jahre, zu besetzen.
Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Am Lehrstuhl MCI werden technologische Konzepte, Prototypen und Systeme auf der Grundlage des Verstehens von menschlicher Interaktion mit und Kommunikation durch Informations- und Kommunikationstechnologie konzipiert, entwickelt, und evaluiert.

Aufgabenbeschreibung:

• Mitarbeit in der Forschung des Lehrstuhls, insbesondere im Bereich der Konzeption, Implementation und Evaluation interaktiver und kooperativer Systeme
  • Abhalten von Lehrveranstaltungen
  • Eigene wissenschaftliche Qualifizierung mit dem Ziel der Promotion bzw. Habilitation.

Anforderungsprofil:

• Hochschulabschluss (Master oder vergleichbar) in Informatik oder fachverwandten Studienbereichen
  • Erfahrung in der Mensch-Computer-Interaktion (Human-Computer Interaction, HCI) und insb. in den Bereichen Rechnergestützte Gruppenarbeit (Computer-Supported Cooperative Work, CSCW) und Social Media oder Mobile und Ubiquitous Computing
  • Programmiererfahrung, insbesondere mit Java
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • MacOS-Kenntnisse sind von Vorteil

Allgemeines:
Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist bestrebt, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg wurde von der Hertie-Stiftung als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein.

Bewerbung:

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte elektronisch (zusammengefasst zu PDF-Dokument, max. 6 MB) an E-Mail: hci_inf(at)cmlab.de.

Bewerbungsfrist: 09.05.2018

Kontaktadresse: