- Mirko Fetter

Stellenausschreibung Wissenschaftliche/r Mitarbeiterin / Mitarbeiter

Am Lehrstuhl MCI ist die Stelle einer/s Wissenschaftlichen Mitarbeiterin /Mitarbeiters zu besetzen.

Am Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit die Stelle einer/eines

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Mitarbeiters

(TV-L E 13)

zunächst befristet für zwei Jahre zu besetzen. Eine Weiterbeschäftigung bis insgesamt sechs Jahre wird angestrebt.

Am Lehrstuhl MCI werden technologische Konzepte, Prototypen und Systeme auf der Grundlage des Verstehens von menschlicher Interaktion mit und Kommunikation durch Informations- und Kommunikationstechnologie konzipiert, entwickelt, und evaluiert.

Als neue/r Mitarbeiter/Mitarbeiterin verstärken Sie das Team im Bereich der Konzeption, Imple-mentation und Evaluation interaktiver und kooperativer Systeme. Sie bringen Erfahrung in der Mensch-Computer-Interaktion (Human-Computer Interaction, HCI) und insb. in den Bereichen Rechnergestützte Gruppenarbeit (Computer-Supported Cooperative Work, CSCW) und Social Media oder Mobile und Ubiquitous Computing ein. Sie arbeiten aktiv an der Lehre und Forschung des Lehrstuhls mit.

Gewünscht werden:

• abgeschlossenes Universitätsstudium oder Promotion der Informatik, o.ä. gilt als Voraussetzung
  • Kenntnisse und Erfahrungen auf den Gebieten HCI, CSCW, Mobile und Ubiquitäre Systeme
  • Programmiererfahrung (insb. Java)
  • Mac OS X-Kenntnisse sind von Vorteil
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Geboten werden:

• Vergütung im vollen Beschäftigungsausmaß
  • Möglichkeit zur wissenschaftlichen Qualifikation (Promotion bzw. Habilitation)
  • Mitarbeit in einem interdisziplinären, dynamischen, wachsenden Umfeld

Schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich für diese Stelle zu bewerben. Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg wurde von der Hertie-Stiftung als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein.

Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen senden Sie bitte ab sofort, aber nicht später als 15. August 2015 per Post oder bevorzugt per Email an:

Prof. Dr. Tom Gross
Otto-Friedrich-Universität Bamberg