- Mirko Fetter

DFG Projekt Gruppenempfehlungssysteme gestartet

Zum 1.8.2011 startet das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt am Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion.

Zum 1.8.2011 startet das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt “Recommender-Systeme für Gruppenkonsum von hedonischen Medienprodukten: Theoretische Modellierung, Systementwicklung und Güteprüfung” am Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion an der Otto-Friedrich Universität Bamberg.

Ziel des Forschungsprojektes ist die Konzeption eines neuartigen web-basierten Recommender-Systems, welches mittels mathematischer Algorithmen bisherige Produktbewertungen analysiert und daraus automatisierte und individualisierte Empfehlungen für Konsumenten für die Auswahl von hedonischen Medienprodukten wie Spielfilme generiert und eine wichtige Entscheidungshilfe für Benutzerinnen und Benutzern darstellen kann.

Das Team des Lehrstuhls Mensch-Computer-Interaktion wird dabei um Herrn Sascha Herr erweitert. Er studierte in Maastricht (NL) Work and Organizational Psychology sowie International Business – Strategy and Innovation.

Das Projekt läuft von August 2011 bis Februar 2013. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unseren englischsprachigen Seiten.