"Korpora, datengeleitetes Lernen (DDL) & Konstruktionen – Anwendungsszenarien für die DaFZ-Vermittlungspraxis"

Programm (mit Präsentationsfolien)
(Stand: 27.9.2024)

Programm- und Abstractheft (PDF-Download(343.4 KB))

9.45 – 10.00

Einchecken in Zoom

 

10.00 – 10.15

Begrüßung, Kennenlernen & Einführung

Gunther Dietz / Daniel Jach

10.15 – 11.00

Einführungsvortrag: Korpora, Korpuslinguistik und datengeleitetes Lernen (DDL)
[Abstract(58.7 KB)
[Präsentationsfolien(1.8 MB)]

Christian Krekeler (Hochschule Konstanz)

11.05 – 11.35

Partikelverben im Kontext: Eine Korpusstudie für den DaF-Unterricht
[Abstract(183.8 KB)
[Präsentationsfolien(608.5 KB)]

Daniel Jach (Southwest Jiaotong University) / Zeng Jing (Kunming University of Science and Technology)

11.40 – 12.10

Das Korpus Einfaches Deutsch (KED) als Werkzeug für den DaF-Unterricht: Ein Anwendungsszenario zur Vermittlung der je-desto-Konstruktion
[Abstract(207.5 KB)
[Präsentationsfolien(7.2 MB)]

Daniel Jach (Southwest Jiaotong University) / Gunther Dietz (Universität Bamberg)

12.10 – 13.45

Pause

13.50 – 14.30

Workshop: Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ aus dem Projekt ZuMult: Ansatzpunkte für Konstruktionsdidaktik und DDL-Aktivitäten
[Abstract(217.6 KB)
[Präsentationsfolien(3.5 MB)]

Hinweis: Kostenlose Registrierung bei der DGD erforderlich!

Christian Fandrych / Matthias Schwendemann / Franziska Wallner (Universität Leipzig)

14.35 – 15.05

Data-driven-Learning-Aktivitäten mit dem Korpus Einfaches Deutsch im DaZ-Unterricht der Erwachsenenbildung
[Abstract(197.8 KB)
[Präsentationsfolien(7.7 MB)]

Annika Eberle (Universität Augsburg)

15.10 – 15.40

"aber dann er wollte noch höher fliegen" – Mündliches Erzählen konstruktionsdidaktisch
[Abstract(161.5 KB)
[Präsentationsfolien(2.1 MB)]

Simone Amorocho / Christian Pfeiffer (PH Freiburg)

15.45 – 16.00

Schlussreflexion

Daniel Jach / Gunther Dietz