9.45 – 10.00 | Einchecken in Zoom | |
10.00 – 10.15 | Begrüßung & Einführung | Gunther Dietz / Daniel Jach |
10.15 – 11.00 | Einführungsvortrag: Korpora, Korpuslinguistik und datengeleitetes Lernen (DDL) [Abstract(58.7 KB)] | Christian Krekeler (Hochschule Konstanz) |
11.05 – 11.35 | Partikelverben im Kontext: Eine Korpusstudie für den DaF-Unterricht [Abstract(183.8 KB)] | Daniel Jach (Southwest Jiaotong University) / Zeng Jing (Kunming University of Science and Technology) |
11.40 – 12.10 | Das Korpus Einfaches Deutsch (KED) als Werkzeug für den DaF-Unterricht: Ein Anwendungsszenario zur Vermittlung der je-desto-Konstruktion [Abstract(207.5 KB)] | Daniel Jach (Southwest Jiaotong University) / Gunther Dietz (Universität Bamberg) |
12.10 – 13.45 | Pause | |
13.50 – 14.20 | Workshop: Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ aus dem Projekt ZuMult: Ansatzpunkte für Konstruktionsdidaktik und DDL-Aktivitäten [Abstract(217.6 KB)] | Christian Fandrych / Matthias Schwendemann / Franziska Wallner (Universität Leipzig) |
14.25 – 14.55 | Data-driven-Learning-Aktivitäten mit dem Korpus Einfaches Deutsch im DaZ-Unterricht der Erwachsenenbildung [Abstract(197.8 KB)] | Annika Eberle (Universität Augsburg) |
15.00 – 15.30 | "aber dann er wollte noch höher fliegen" – Mündliches Erzählen konstruktionsdidaktisch [Abstract(161.5 KB)] | Simone Amorocho / Christian Pfeiffer (PH Freiburg) |
15.35 – 15.45 | Schlussreflexion | Daniel Jach / Gunther Dietz |