Seminare mit Theorie-Praxis-Transfer

Schulbesuch des Seminars „What’s in a (Pop) Song? Linguistics meets Language Education“

Wie kann im Englischunterricht mit Songs gearbeitet werden? Aus der Forschung wissen wir, dass Songs ein enormes Motivationspotenzial für Schülerinnen und Schüler haben. Zudem bieten sie zahlreiche Optionen für die Entwicklung unterschiedlicher Kompetenzen im Englischunterricht. Vor diesem Hintergrund entwickelten Theresa Summer und Valentin Werner ein interdisziplinäres Seminar zum Thema „What’s in a (Pop) Song? Linguistics meets Language Education“.

Um einen direkten Praxisbezug herzustellen, besuchten Studierende am 21.06.2023 die Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt an der Saale in Kooperation mit der dort tätigen und an der Universität Bamberg abgeordneten Lehrkraft Nicole Gumbrecht. Dabei konnten die Studierenden ihre selbst entwickelten Song Lessons erproben. Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen und Klassen lernten beispielsweise anhand des Songs „Same Love“ von Macklemore den Pride Month kennen, thematisierten respektvolles Handeln mit „Riot Van“ von den Arctic Monkeys, dachten mithilfe des Songs „Human“ von Rag’n’Bone Man darüber nach, was uns menschlich macht und gaben sich gegenseitig Komplimente ausgehend von „If i were a fish“ von Corook. Im Anschluss daran reflektierten die Studierenden den Erfolg und die Umsetzung ihrer Unterrichtsstunden auf Grundlage ihrer Erfahrungen und des erhaltenen Feedbacks von den Dozierenden und Lehrkräften. Laut den Studierenden war der Schulbesuch eine wertvolle praktische Erfahrung und sie waren sehr dankbar für die Möglichkeit, ihr im Seminar gelerntes Wissen in Unterrichtsstunden auszuprobieren. Insgesamt wurde der Austausch zwischen Universität und Schule als sehr gewinnbringend wahrgenommen.

Die Fachdidaktik Englisch bedankt sich sehr herzlich bei der Schulleitung, insbesondere RSD Thomas Schlereth, dem Englischkollegium der Realschule Bad Neustadt sowie den aufgeschlossenen Schülerinnen und Schülern.