12.12.2025 LERNEN:DIGITAL MAGAZIN: Künstliche Intelligenz. Chancen, Grenzen, Kompetenzen: Wie verändert KI das Lernen und Lehren in Schulen?

Mit Beitrag von Ute Schmid

Die Implementierung von KI in das Schulsystem erfolgte in einem äußerst kurzen Zeitraum und hat zu einer signifikanten Veränderung der Lern- und Lehrmethoden geführt. Einerseits bietet sich dadurch die Möglichkeit, die Bildung gerechter und inklusiver zu gestalten. Dies kann durch die individuelle Förderung von Schüler:innen, die Entlastung von Lehrkräften und neue Möglichkeiten der Teilhabe erreicht werden. Andererseits besteht die Möglichkeit, dass KI bestehende Ungleichheiten verstärkt, sofern Zugänge, Kompetenzen und Ressourcen ungleich verteilt bleiben. 

Die aktuelle Ausgabe des lernen:digital Magazins widmet sich daher der Untersuchung der Chancen und Risiken, die sich aus der Implementierung von KI in schulischen Kontexten ergeben, und beleuchtet die Frage, wie Kinder und Jugendliche bestmöglich auf einen kritischen und souveränen Umgang mit dieser Technologie vorbereitet werden können. In Interviews, Gast- und Impulsbeiträgen sowie einer Reportage werden verschiedene Expertisen und Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis aufgezeigt. Zudem werden Impulse zu Fragen rund um Datenschutz, Desinformation und Prüfungsformate geliefert.

Post auf linkedIn