PuL-M-11: Seminar Supply Chain Management III

Das Seminar "Supply Chain Management III" wurde speziell für besonders motivierte Studierende konzipiert, die sich im Masterstudium befinden und das Ziel verfolgen, ihre analytischen Fähigkeiten fachspezifisch weiterzuentwickeln und didaktisch oder praxisnah einzusetzen. Es sollen wichtige Soft Skills wie Präsentationskompetenz und die Fähigkeit zur Reduktion komplexer Inhalte trainiert werden. In den vergangenen Semestern mussten die Studierenden zum Beispiel Erklärvideos erstellen, eine (kurze) Vorlesung halten oder haben hochwertige Tabellen und Abbildungen erstellt.

Welcher Typ bist du?

Um im E-Commerce gezielte Maßnahmen bspw. zur Kundenbindung oder Retourenvermeidung anwenden zu können ist es essenziell die Kunden genau zu kennen. Durch eine Kategorisierung in verschiedene Typen hinsichtlich ihres Shopping-, Retouren- oder auch Spielverhalten können Unternehmen ihre Strategien gezielt ausrichten. Im Rahmen des Seminars im Sommersemester 2024 sollen die Studierenden Fragebögen für die verschiedenen Typen entwickeln, diese testen und anwenden. Zu Beginn des Seminars erfolgt in wenigen Seminarterminen eine Einführung in den Themenbereich durch die Dozenten und es wird mit den Studierenden zusammen diskutiert und besprochen, wie die Fragebögen (literaturbasiert) entwickelt und dann umgesetzt werden sollen. Anschließend folgt eine längere Alleinarbeitsphase der Studierenden (wahrscheinlich in Gruppenarbeit). Gegen Mitte des Semesters präsentieren die Studierenden/Gruppen ihre ersten Ergebnisse. Anschließend sollen die Studierenden die erarbeiteten Fragbögen technisch umsetzen mit Hilfe eines Online-Umfrage Tools. Die aufgesetzten Umfragen sollen dann getestet und angewandt werden. Die Seminarnote ergibt sich aus der bewerteten Hausarbeit und der Präsentation.

Die vorherige Teilnahme an mindestens einer Veranstaltung des Lehrstuhls für BWL, insbes. Produktion & Logistik wird empfohlen.

Das Seminar wird von Univ.-Prof. Dr. Eric Sucky und Caterina Rauh als Blockseminar abgehalten. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Studierende beschränkt. Die Anmeldung erfolgt bis Montag, 15.04.2024 per E-Mail an caterina.rauh(at)uni-bamberg.de. Termine und Räumlichkeiten finden Sie zeitnah in UnivIS.