Präventives Retourenmanagement und Rücksendegebühren

Die Forschungsgruppe Retourenmanagement hat heute neue Ergebnisse zum Thema "Präventives Retourenmanagement und Rücksendegebühren" veröffentlicht. Das präventive Retourenmanagement, also die Verhinderung und Vermeidung von Retouren, gilt manchen Experten als Königsdisziplin, weil es – sofern richtig ausgestaltet – dazu beitragen kann, die negativen ökonomischen und ökologischen Folgen von Rücksendungen zu reduzieren. Die nun publizierte Studie quantifiziert das Absenkpotential einzelner Maßnahmen gegenüber dem Status quo der Retourenquote. Darüber hinaus wird erstmalig untersucht, wie Händler einer möglichen (gesetzlichen) Rücksendegebühr gegenüberstehen und welche Erfahrungen Händler gemacht haben, die bereits jetzt eine Rücksendegebühr erheben.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Ansprechpartner ist unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Herr Dr. Björn Asdecker.

Pressestimmen finden Sie u. a. hier:

  • Artikel auf SPIEGEL ONLINE vom 11.12.2019
  • Artikel auf faz.net vom 11.12.2019
  • Artikel auf FOCUS Online vom 11.12.2019