How Useful Is a Distributed Ledger for Tracking and Tracing in Supply Chains?

Die Blockchain-Technologie gehört zu den sogenannten Distributed-Ledger-Technologien. Beide werden in den letzten Jahren verstärkt für Anwendungen im Supply Chain Management diskutiert. Insbesondere der Einsatz im Rahmen eines Tracking und Tracing von Gütern ist hierbei von Interesse. Allerdings müssen für einen erfolgreichen Einsatz von Technologien deren Fähigkeiten und Eigenschaften zu den Problemen in der Unternehmenspraxis passen. Die Distributed-Ledger-Technologie ist jedoch nur auf sehr bestimmte Problemstellungen zugeschnitten. Allgemeine Tracking-und-Tracing-Anforderungen können auch mit anderen Datenbanktechnologien erfüllt werden. Es stellen sich daher die Fragen:

  1. Inwieweit sind die speziellen Probleme, welche die Distributed-Ledger-Technologien lösen, überhaupt in der Unternehmenspraxis relevant?
  2. Sind Distributed-Ledger-Technologien zur Erfüllung allgemeiner Tracking-und-Tracing-Anforderungen sinnvoll? Oder erfüllen andere Datenbanktechnologien die Anforderungen im technologischen und/oder betriebswirtschaftlichen Sinne besser?

Christian Straubert und Univ.-Prof. Dr. Eric Sucky sind diesen Fragestellungen in ihrem jetzt erschienenen Artikel "How Useful Is a Distributed Ledger for Tracking and Tracing in Supply Chains? A Systems Thinking Approach" nachgegangen, den Sie hier abrufen können. Weitere Informationen zu unseren Publikationen finden Sie außerdem hier.