Tagungen & Tagungsbeiträge (Claus H. Carstensen)

Tagungen

  • Ausrichtung der Tagung der Fachgruppe Methoden & Evaluation der DGPs vom 21.09 - 23.09.2011 in Bamberg.
  • Organisator der Summer Academy on Educational Measurement 2009 “Development and Change" an der Universität Bamberg vom 27.07. – 05.08.2009.
  • Mitorganisator der Summer Academy on Educational Measurement 2008 “The quality of educational institutions” am IPN vom 21.07. – 30.07.2008.
  • Organisation der internationalen Fachtagung „IPN Conference on Longitudinal Data Analysis in Educational Studies 2007” am IPN, 23./24.08.2007.

Tagungsbeiträge & eingeladene Vorträge

  • Vortrag "How and why apply a Mokken scale to longitudinal data", International Meeting of the Psychometric Society (IMPS), Bologna, Italia (2022, Juli).
  • Vortrag "How and why apply a Mokken scale to longitudinal data", Kolloquium Methoden der Bildungsforschung, Hirschegg, Österreich (2022, April).
  • Vortrag "Multi-stage testing of mathematical competence in NEPS", International Meeting of the Psychometric Society (IMPS), Santiago, Chile (2019, Juli).
  • Vortrag "Ein Multi-stage Test für Mathematikkompetenz im NEPS", Kolloquium Methoden der Bildungsforschung, Hirschegg, Österreich (2019, März).
  • Vortrag "Verlinkung von Kompetenztests aus PIAAC und NEPS", Kolloquium Methoden der Bildungsforschung, Hirschegg, Österreich (2018, März).
  • Vortrag "Incorporating Different Response Formats of Competence Tests in IRT modeling", International Meeting of the Psychometric Society (IMPS), Beijing, China (2015, Juli).
  • Vortrag "Missing responses in competence tests". Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2014, Dezember). Abschlusskonferenz der ersten Förderphase des SPP1646 Priority Programme „Education as a lifelong process“, Bamberg, Deutschland.
  • Vortrag "Linking von Kompetenztests im NEPS". Carstensen, C. H., Pohl, S. & Haberkorn, K., 05.11.2014. Kolloquium am Institut für Erziehungswissenschaft, FSU Jena.
  • Vortrag " Umgang mit fehlenden Werten in Kompetenztestdaten". Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2014, September). 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, Deutschland.
  • Vortrag "Investigating the mechanisms for missing responses in competence tests". Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2014, Juli). 6. Europäischen Methoden-Kongress der European Association of Methodology (EAM), Utrecht, Niederlande.
  • Vortrag "A constrained latent class approach for modeling response styles in item responses". Carstensen, C. H. & Wetzel, E. 24.07.2014. International Meeting of the Psychometric Society (IMPS), Madison, Wisconsin, USA.
  • Vortrag "Investigating mechanisms for missing responses in competence tests". Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2014, April). 2. Kolloquium des SPP1646 Priority Programme „Education as a lifelong process“, Florenz, Italien.
  • Vortrag "Vertikales Linking von Kompetenzdaten über die Lebensspanne". Haberkorn, K., Pohl, S., & Carstensen, C. (2014, März). 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt a.M., Deutschland.
  • Vortrag "Wie robust sind latente Zusammenhangsschätzungen in der längsschnittlich angelegten large-scale assessment Studie NEPS gegen unterspezifizierte Hintergrundmodelle?". Krannich, M., Pohl, S., & Carstensen, C. (2014, März). 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt a.M., Deutschland.
  • Vortrag  "Identifikation von testbaren Förderschülern". Pohl, S., Hardt, K., Südkamp, A., Nusser, L., Carstensen, C., & Weinert, S. (2014, März). 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt a.M., Deutschland.
  • Vortrag "Untersuchung der Tendenz zum Überspringen von Aufgaben in Kompetenztests". Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. (2014, März). 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt a.M., Deutschland.
  • Vortrag "Taking the tendency to omit items into account when estimating competence scores". Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2013, September). SPP1646 Summer School „Educational Trajectories and Competence Development – Theoretical Concepts and Methodological Implementations“, Bamberg, Deutschland.
  • Vortrag "Berücksichtigung der Tendenz zum Überspringen von Aufgaben bei der Schätzung von Kompetenzwerten". Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2013, September). 11. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation der DGPs, Klagenfurt, Österreich.
  • Vortrag "Investigation of the tendency to omit items in competence tests". Köhler, C., Pohl, S., & Carstensen, C. H. (2013, April). 1. Kolloquium des SPP1646 Priority Programme „Education as a lifelong process“, Bamberg, Deutschland.
  • Vortrag "Längsschnittliche Kalibrierung im Nationalen Bildungspanel am Beispiel von Lesekompetenz und Mathematikkompetenz" (Carstensen, C. H., Pohl, S., & Haberkorn, K.). 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung,  März 2013, Kiel, Deutschland.
  • Vortrag "Estimation of plausible values using partially missing background variables: A data augmented MCMC approach" (Aßmann, C., Gaasch, C., Carstensen, C. H., & Pohl, S.). Statistische Woche, September 2012, Wien, Österreich.
  • Vortrag "Linking PISA 2000 and PISA 2009: Implications of Instrument Design on Measurement Invariance", International Meeting of the Psychometric Society (IMPS), Lincoln, Nebraska (2012, Juli).
  • Vortrag "Modeling missing data in competence tests". Pohl, S., Carstensen, C. H., & Köhler, C. (2012, Mai). Opening Meeting des SPP1646 Priority Programme „Education as a lifelong process“, Bamberg, Deutschland.
  • Vortrag "Zusammenlegung von Antwortkategorien bei der Untersuchung von Antwortstilen" (Wetzel, E. & Carstensen, C.H.). Fachgruppe Methoden & Evaluation, 23.09.2011, Bamberg.
  • Vortrag "Homogenität von Kompetenzverläufe über drei Messzeitpunkte am Beispiel der Studie zu Naturwissenschaftlichen Kompetenzentwicklung im Elementarbereich – SnaKE" (Carstensen, C.H., Lankes, E.M. & Steffensky, M.). Fachgruppe Methoden & Evaluation, 22.09.2011, Bamberg.
  • Vortrag "Äquivalenz der Testhefte von PISA 2000 und PISA 2009" (Wetzel, E. & Carstensen, C.H.). Fachgruppe Methoden & Evaluation, 21.09.2011, Bamberg.
  • Vortrag "Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Vorschulalter – Aufgabenanalysen im Längsschnitt" (Lankes, E.M., Carstensen, C.H. & Steffensky, M.). AEPF, 05.09.2011, Klagenfurt.
  • Vortrag "Response scale use in the NEO-PI-R - Can the middle category be ignored?" (Wetzel, E., Carstensen, C. H., Böhnke, J. R., & Ostendorf, F.). 11th European Conference on Psychological Assessment, 31.08. - 03.09.2011, Riga, Latvia.
  • Vortrag "Measuring learning outcomes over time in preschool science education" (Carstensen, C.H., Lankes, E.M. & Steffensky, M.). EARLI, 02.09.2011, Exeter, UK.
  • Vortrag "Comparing learning outcomes across different instructional approaches in preschool science education" (Steffensky, M., Carstensen C.H. & Lankes, E.M.). EARLI, 31.08.2011, Exeter, UK.
  • Vortrag "Multi-stage testing in longitudinal designs" (S. Pohl & C. H. Carstensen), ESRA, 21.07.2011, Lausanne, Switzerland.
  • Vortrag "Naturwissenschaftsbezogenes Interesse bei Vorschulkindern (SnaKE-Projekt)" (Nölke, C., Steffensky, M. & Lankes, E.M.). GDSU-Jahrestagung, März 2011, Bamberg.
  • Vortrag "Ausbildung und Vorstellungen von Erzieherinnen im Bereich naturwissenschaftlichen Lernens - Ergebnisse einer Fragebogenstudie im Rahmen von SnaKE" (Kuhn, N., Lankes, E.M., Steffensky, M. & Carstensen, C.H.). GDSU-Jahrestagung, März 2011, Bamberg.
  • Vortrag “Naturwissenschaftliche Kompetenzen im Kindergartenalter - Kompetenzverläufe über drei Messzeitpunkte“ (C. H. Carstensen, E.-M. Lankes & M. Steffensky), AEPF, 02.03.2011, Bamberg.
  • Vortrag "Multi-Stage Testing im Längsschnittdesign" (S. Pohl & C. H. Carstensen), AEPF, 02.03.2011, Bamberg.
  • Vortrag "Challenges in Scaling the Competency Tests in the National Educational Panel Study"  (C. H. Carstensen & S. Pohl), Invited talk at the Educational Testing Service (ETS), 14.02.2011, Princeton, USA.
  • Vortrag “Naturwissenschaftliche Kompetenzen im Kindergartenalter - Instrument und Ergebnisse der Studie SnaKe“ (C. H. Carstensen, E.-M. Lankes & M. Steffensky), AEPF, 13.09.2010, Jena.
  • Vortrag “Längsschnittliche Erfassung der Lesekompetenz in der Primarstufe unter Berücksichtigung der Probleme der Verlinkung von Items und von Deckeneffekten“ (A. Robitzsch, T. Dörfler, C. Artelt & C. H. Carstensen), AEPF, 13.09.2010, Jena.
  • Vortrag “Two-Stage Testing im Nationalen Bildungspanel - eine Simulationsstudie” (S. Pohl & C. H. Carstensen), AEPF, 13.09.2010, Jena.
  • Vortrag “Kompetenzmessung im Nationalen Bildungspanel - Ein Überblick” (C. Artelt, S. Weinert & C. H. Carstensen), AEPF, 13.09.2010, Jena.
  • Vortrag „SNaKE Untersuchung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Kindergarten“ (M. Steffensky, E.-M. Lankes, C. H. Carstensen, C. Nölke &  N. Kuhn), GDCP (Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik), 13.-16.09.2010, Potsdam.
  • Vortrag "Rasch Measurement for Longitudinal Data", European Conference on Educational Research (ECER), 30.09.2009, Vienna.
  • Vortrag "From measurement of competence to measurement of competence development. Modelling reading achievement in longitudinal studies" (Wendt, H., Carstensen, C. H., Gröhlich, C. & Voss, A.), European Conference on Educational Research (ECER), 30.09.2009, Vienna.
  • Vortrag "Linking PISA competencies over three cycles - what about Mathematics and Science?" PISA Research Conference, 15.09.2009, Kiel.
  • Vortrag "The Role of Content and Context in PISA Interestn Scales" (B. Drechsel, C.H. Carstensen, M. Prenzel), PISA Research Conference, 15.09.2009, Kiel.
  • Vortrag "An application of a general diagnostic model to competency profiles from standard assessments", International Meeting of the Psychometric Society IMPS 2009, 23.07.09, Cambrigde, UK.
  • Vortrag "Measuring Learning and Change in a Longitudinal Large-Scale Educational Assessment Program with Generalized Latent Variable Models" (M. von Davier, Xueli Xu & C. H. Carstensen), International Meeting of the Psychometric Society (IMPS) 2009, 23.07.09, Cambrigde, UK.
  • Vortrag "Measuring Learning and Change in a Longitudinal Large-Scale Educational Assessment Program with Generalized Latent Variable Models" (C. H. Carstensen, M. von Davier & Xueli Xu), 5. Klagenfurter Statistiktag, 15.05.2009, Klagenfurt.
  • Vortrag "Kleine Klassen in der Grundschule – individueller Unterricht, zufriedene Lehrkräfte, bessere Schülerleistungen? Ergebnisse aus IGLU 2006 " (C.H. Carstensen, E.-M. Lankes & A. Rau), 71. Tagung der AEPF, 25.08.08, Kiel.
  • Vortrag "Experimente im Kindergarten? Analyse didaktischer Materialien zum naturwissenschaftlichen Lernen" (E.-M. Lankes, M. Steffenski & C.H. Carstensen), 71. Tagung der AEPF, 25.08.08, Kiel.
  • Vortrag "Klassenwiederholen in PISA-I-Plus: Was lernen Sitzenbleiber in Mathematik dazu?" (T. Ehmke, B. Drechsel & C. H. Carstensen), 71. Tagung der AEPF, 27.08.08, Kiel.
  • Vortrag "Ein Mehrdimensionales Instrument zur Erhebung von Bildungsstandards in Mathematik" (C. H. Carstensen, T. Ehmke & A. Frey), 71. Tagung der AEPF, 27.08.08, Kiel.
  • Vortrag "An Application of IRT Models to Causal Inferences from a Pre- and Posttest Design" (C. H. Carstensen & M. Wilson), Psychometric Society, June 2008, Durham, New Hampshire.
  • Vortrag "PALMA: Using HLM and ConQuest to model the Development of Mathematics Enjoyment from Grades 5 to 9 "(C. H. Carstensen & A. Frenzel), 18.03.2008, BEAR seminar, Graduate School for Education, UC Berkeley, CA.
  • Vortrag "Consequences of using Rasch models for educational assessment: Where are we today?", IRDP Neuchâtel, 14.01.2008.
  • Vortrag "Leseunterricht aus der Sicht der Lehrkräfte: Ergebnisse aus IGLU 2006 zum Lese-Unterricht" (E.-M. Lankes & C. H. Carstensen), 01.12.07, Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Rauischholzhausen.
  • Vortrag "Ein Mehrdimensionales Instrument zur Erhebung von Bildungsstandards in Mathematik" (C. H. Carstensen & A. Frey), 25.09.2007, Tagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der DGPs, Wien.
  • Vortrag "Zusammenstellung von Testheften bei Large-Scale-Assessments: Vergleich von item- und clusterweiser Balancierung" (A. Frey, J. Hartig & C. H. Carstensen), 25.09.2007, Tagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der DGPs, Wien.
  • Vortrag "Mehrdimensionale drei-modale Modelle: Eine Anwendung aus der Erfassung naturwissenschaftlicher Kompetenz", 12.09.2007, Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation der DGPs, Giessen.
  • Vortrag "Competency Profiles from Standard Assessments" (C. H. Carstensen & A. Frey), 31.08.2007, Biannual Conference of the EARLI, Budapest.
  • Vortrag "Educational Standards in Mathematics for the 9th grade in Germany: Results of a coder reliability study " (A. Frey & C. H. Carstensen), 31.08.2007, Biannual Conference of the EARLI, Budapest.
  • Vortrag "PALMA: Using HLM and ConQuest to model the Development of Mathematics Enjoyment from Grades 5 to 9 "(A. Frenzel & C. H. Carstensen), 24.08.2007, IPN Conference on Longitudinal Data Analysis in Educational Studies 2007, Kiel.
  • Vortrag "PISA 2003 Germany: Longitudinal IRT Scaling" (C. H. Carstensen & O. Walter), 23.08.2007, IPN Conference on Longitudinal Data Analysis in Educational Studies 2007, Kiel.
  • Vortrag "Multidimensional Three Mode Models: An Application from Assessing Scientific Literacy"(C. H. Carstensen & J. Rost), 12.04.2007, Annual Meeting of the NCME, Chicago.
  • Vortrag "Veränderungsmessung und moderne Item-Response-Theorie", 13.10.2006, 3. Klagenfurter Statistiktag, Klagenfurt.
  • Vortrag "Latente Veränderungsmessung: Ein Weg zu messfehlerfreien Differenzwerten?", 19.09.2006, 45. Kongress der DGPs, Nürnberg.
  • Vortrag "An IRT approach to the measurement of true change", 03.07.2006, Zweijährlichen Treffen der Society for Multivariate Analysis in the Behavioral Sciences SMABS und der European Association of Methodology EAM, Budapest.
  • Vortrag "Measurement of true change in the IRT framework", 16.06.2006, Jahrestreffen der Psychometric Society, Montreal, Kanada.
  • Vortrag "Mehrdimensionale Modelle in Large-Scale-Assessment Studien", 13.03.2006, Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik, Universität Wien.
  • Vortrag "Mehrdimensionale Tests auf Itemhomogenität", 10.12.2005, 2. Klagenfurter Statistiktag, Klagenfurt.
  • Vortrag "Reading Comprehension of Primary School Students: One Unified Cognitive Process or Several Interacting Component Processes?" (Voss, A., Carstensen, C. H., Bos, W.), 08.09.2005, European Conference on Educational Research, Dublin.
  • Vortrag "Itemreihenfolgeeffekte und das Verbinden von mehreren Studien" (Carstensen, C. H. & Brunner, M.), 17.-19.03.2005, 66. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Berlin.
  • Vortrag "Reading Comprehension of Primary School Students: One Unified Cognitive Process or Several Interacting Component Processes?" (Carstensen, C. H., Voss, A., Bos, W.), Juni 2004, Annual Meeting of the Psychometric Society, Ocean Grove CA.
  • Vortrag "Schulrückmeldungen in LSA Studien", November 2003, Tagung "Angewandte Klassifikationsanalyse" der Universität Münster.
  • Vortrag "IGLU und PISA: Überlegungen zur gemeinsamen Skalierung" (Voss, A. Carstensen, C.H. & Schwippert, K.), September 2003, 64. Tagung der AEPF, Universität Hamburg.
  • Vortrag "Parameterschätzung in Mehrdimensionalen Facettentests am Beispiel des deutschen Naturwissenschaftstests für PISA 2003" ( Carstensen, C. H., Rost, J., Walter, O. & Senkbeil, M.), 19. September 2003, Tagung der Fachgruppe für Methoden und Evaluation der DGPs, Wien.
  • Vortrag "A Facet Designed Test of Scientific Literacy", 12. Juli 2003, Bilateral Workshop on Psychometrics Flanders-Chile, Leuven.
  • Vortrag "A Facet Designed Test of Scientific Literacy", 10. Juli 2003, Annual Meeting of the Psychometric Society, Cagliari.
  • Vortrag "Das Vergleichen von Bildungssystemen", 23. April 2003, Empirisch-Pädagogisches Kolloquium, Universität Regensburg.
  • Vortrag "Rasch Models for Faceted Designed Tests", 06. April 2002, International Objective Measurement Workshop (IOMW 11), New Orleans.
  • Vortrag "Rasch Models for Faceted Designed Tests", 02. April 2002, Jahrestreffen der AERA, New Orleans.
  • Vortrag "Tests auf Ein- oder Mehrdimensionalität - ein generaliserter Martin Loef Test.", November 2001, Tagung "Angewandte Klassifikationsanalyse" der Universität Münster.
  • Vortrag "A General Martin Löf Test for ordinal data and more than two item groups", April 2001, Jahrestreffen der AERA, Seattle.
  • Vortrag "Ein Mehrdimensionales Rasch-Modell", November 1999, Tagung "Klassifikation und Mixture Distribution Modelle" der Universität Münster.
  • Software-Demonstration des Programms "MULTIRA - A program system for multidimensional Rasch-Models", Juli 1999, Internationales Treffen der Psychometric Society, Lüneburg.
  • Vortrag "Conditional Maximum Likelihood Estimation in a Multidimensional Rasch Model", Juli 1999, Europäisches Treffen der Psychometric Society, Lüneburg.
  • Vortrag "Die Analyse eines mehrmodal konstruierten Tests mit einem mehrdimensionalen Rasch-Modell", September 1998, 41. Tagung der DGPs, Dresden.
  • Vortrag "The Multidimensional Item Component Rasch Model and its application in a Study of Students Interests in School Physics", April 1998, Jahrestreffen der AERA, San Diego.
  • Vortrag "The Development of a multidimensional Item Component Rasch Model", Dezember 1997, 7. Internationales Treffen der IOPS, Groningen.
  • Vortrag “Die Entwicklung eines Mehrdimensionalen Item-Komponenten Testmodells”, September 1997, 3. Tagung der Fachgruppe Methoden der DGPs, Berlin.