Aktuelle Promotionen

Jana Welling - Response behaviour in computerized LSA

Eva Zink - Themenbereich IRT in Large Scale Assessments

Aashna Doshi - Assessing Emotional Competence among Preschool Children

Anna Scharl - Bayesian item response modeling of competence and personality constructs in the context of educational measurement

Abgeschlossene Promotionen

Luise Fischer - „Die Abbildung latenter Merkmale im individuellen Entwicklungsverlauf: Vergleich von IRT-Linkmethoden unter Verwendung Rasch-skalierter Kompetenztestdaten“, Juli 2023

Theresa Rohm - Thema: Analyzing the context of large-scale educational assessments using multilevel latent variable modeling. Juli 2022

Thorsten Schnapp - Thema: Investigation of Automated and Augmented Covariate Imputation during the Estimation of two Confirmatory Multidimensional Bayesian Latent Variable Models. September 2019

Yi-Jhen Wu  - Thema: Is There an Self-Regulated Learning Model in East Asian Educational Systems? A Cross-sectional Study Based on PISA 2012. November 2018

Lena Nusser - Thema: Valide und vergleichbare Erfassung bildungsrelevanter Konstrukte bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen, November 2017

Christoph Gaasch - Thema: Bayesian estimation of Latent Trait Distributions considering Hierarchical Structures and partially missing Covariate Data, Oktober 2017

Angelika Rüb - Thema: Der Einfluss des Handschreibens auf das Texteerfassen - eine besondere Herausforderung für Kinder der ersten Jahrgangsstufe, Juli 2017

Anja Kürzinger - Unterrichtliche Determinanten der Schreibkompetenz in der Primarstufe – Wie wirken sich Aufgabenstellung und individuelle Lernunterstützung auf die Textqualität im Anfangsunterricht aus?, Januar 2017

Saba Hanif - Distal and Proximal Indicators of Teacher Effectiveness as Predictors of Students' Mathematics Competence in Germany (Grades 5-7), November 2016

Carmen Köhler - Isn’t something missing – Latent Variable Models Accounting for Item Nonresponse, Januar 2016

Kerstin Haberkorn - Modeling Competence Data in Large-Scale Educational Assessments, Dezember 2015

Dr. Eunike Wetzel -Investigating Response Styles and Item Homogeneity Using Item Response Models, Mai 2013

  • ausgezeichnet mit dem Promotionspreis der Universität Bamberg (2013)

Habilitationen

Dr. Matthias Borgstede - Evolutionäre Modelle adaptiven Verhaltens und ihre Bedeutung für die wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Diagnostik. November 2022

Dr. Nora Heyne - Verfahren zum Thema "Entwicklung von Lesekompetenz im Kontext individueller Merkmale, familiärer sowie schulischer Bedingungen und ihrer Zusammenwirkung" eröffnet im Oktober 2018

Dr. Clemens Draxler - Stichprobenplanung und Power statistischer Tests, Eigenschaften von Schätzern und anwendungsorientierte Fragen in der Psychometrie, Juni 2017

  • ausgezeichnet mit dem Habilitationspreis der Universität Bamberg, November 2017