M.Sc. Janina Schel

 

Raum: M3N/01.29

Telefon:0951/863-3067

E-Mail:  janina.schel(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung (bitte per Mail anmelden)

Briefadresse:
Universität Bamberg
Professur für Psychologie in Schule und Unterricht
Markusplatz 3
96047 Bamberg

Arbeitsgebiete/Interessensschwerpunkte:

  • Lehre: Psychologische Diagnostik, Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung, Sozialpsychologie
  • Forschung (promovierend): Selbstregulierte Lernprozesse Lehramtsstudierender diagnostizieren und fördern

 

Lebenslauf:

  • 2025 Waxmann Posterpreis verliehen von der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
  • Seit Juni 2023 promovierendes Mitglied der Bamberg Graduate School of Teacher Education  (BaGraTEd)
  • Seit März 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht, Universität Bamberg (Prof. Dr. Barbara Drechsel)
  • Seit 2018 Lehrbeauftragte an der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht, Universität Bamberg (Prof. Dr. Barbara Drechsel), sowie an der Fachhochschule des Mittelstandes, Bamberg (Prof. Dr. Franziska Süß)
  • Seit 2016 psychologische App-Evaluationen im Bereich der Softwareentwicklung sowie Mitarbeitendenbefragungen (in-Reach)
  • 2016-2020 Affiliate an der Professur für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, Universität Bamberg (Prof. Dr. Claus-Christian Carbon)
  • 2016 Fritzi!-Preis für Abschlussarbeiten studierender Eltern
  • 2013-2016 Studium mit Abschluss Master of Science im Fach Psychologie an der Universität Bamberg (mit Elternzeit)
  • 2010-2013 Studium mit Abschluss Bachelor of Science im Fach Psychologie an der Universität Bamberg
  • 2009-2010 Studium Bachelor of Science im Fach Patholinguistik an der Universität Potsdam 

 

Lehraufträge und -tätigkeiten:

  • Pädagogisch-psychologische Diagnostik im Lehrberuf: Messen und Bewerten von Lernergebnissen und -prozessen (Seminar; Universität Bamberg)
  • Sozialpsychologische Phänomene im Klassenzimmer (Seminar; Universität Bamberg)
  • Heterogenität aus interdisziplinärer Sicht (interdisziplinäres Seminar; Universität Bamberg)
  • Persönlichkeitsentwicklung im Lehrberuf durch Förderung der Selbstreflexion (Seminar; Universität Bamberg)
  • Forschungsseminar psychologische Qualifikationsarbeiten (Seminar; Universität Bamberg)
  • Kolloquium zur Prüfungsvorbereitung (Staatsexamen Psychologie; Universität Bamberg)
  • Diagnostische Verfahren der Psychologie (Vorlesung & Seminar; FHM Bamberg)
  • Einführung in die Gebiete und Forschungsmethoden der Psychologie (Vorlesung & Seminar; FHM Bamberg)
  • Profil:ING-Seminar zur Förderung der Selbstreflexion von Studentinnen als Teil des Mentoringprogramms des Projekts "Projekt:ING" (HS Coburg; Anna Keiderling) zur Frauenförderung in den MINT-Fakultäten

     

  • Zugelassene Prüferin: Bachelor- & Masterarbeiten Berufliche Bildung (Universität Bamberg), Zulassungsarbeiten Grundschul- und Gymnasiallehramt (Universität Bamberg); SIP- & Bachelorarbeiten Psychologie (FHM Bamberg)

 

Forschungsbeiträge:

Schel, J. & Drechsel, B. (2025). Validierung einer prompt-gestützten Intervention zur differenzierten Förderung selbstregulierten Lernens Lehramtsstudierender in der universitären Prüfungsvorbereitung. Vortrag auf der 20. Tagung der Fachgruppe für Pädagogische Psychologie (PAEPS) “WEITERDENKEN”, Jena. (September 2025)

Schel, J. (2025). Validierung einer prompt-gestützten Intervention zur differenzierten Förderung selbstregulierten Lernens Lehramtsstudierender in der universitären Prüfungsvorbereitung. Vortrag im Forschungsseminar der Bamberg Graduate School of Teacher Education (BaGraTEd). (23. Juli 2025)

Schel, J., & Drechsel, B. (2025). A latent profile analysis for teacher education students' learning: An overview of competencies in self-regulated learning. Frontiers in Psychology, 16, 1527438. doi: doi.org/10.3389/fpsyg.2025.1527438

Schel, J. & Drechsel, B. (2025). Validierung einer prompt-gestützten Intervention zur differenzierten Förderung selbstregulierten Lernens Lehramtsstudierender in der universitären Prüfungsvorbereitung. Posterpräsentation auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen - interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung", Mannheim. (27. Januar 2025). DOI: 10.13140/RG.2.2.22300.40320

  • Auszeichnung mit dem Waxmann Posterpreis 2025 verliehen von der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung

Anderka, A., Drechsel, B., König, B., Schleifer, J., Schel, J. & Winkler, K. (under review). Lernförderung im Grundschulalter - Professionalisierungsprozesse angehender Grundschullehrkräfte mit Fokus auf Schüler*innenselbstwirksamkeit.

Schel, J. & Oberst, L. (2024). Die Validierung selbstregulierter Lernmuster Lehramtsstudierender in einem mixed method-Forschungsdesign. Vortrag im Forschungsseminar der Bamberg Graduate School of Teacher Education (BaGraTEd). (17. Juli 2024)

Schel, J., Oberst, L., Pensel, M., Paetsch, J. & Drechsel, B. (2023). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung selbstregulierten Lernens in Lernprodukten. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 16(2), 229-251. doi:https://doi.org/10.62350/GHBH7658

Schel, J. & Drechsel, B. (2023). Selbstregulierte Lernmuster Lehramtsstudierender und ihre Bedeutung für den Lernprozess und Lernergebnisse. Vortrag in der Erziehungswissenschaftlichen Forschungswerkstatt der Universität Bayreuth. (20. Dezember 2023)

Schel, J. (2023). Einsichten zum Lernen Lehramtsstudierender: Kompetenzen im selbstregulierten Lernprozess - ein mixed method-Ansatz. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz", Essen. (27. Februar 2023).

Schel, J. & Oberst, L. (2023). Einsichten zum Lernen Lehramtsstudierender: Kompetenzen im selbstregulierten Lernprozess - ein mixed method-Ansatz. Vortrag im BaGraTEd-Forschungsseminar der Wegweisenden Lehrerinnen- und Lehrerbildung (WegE) und des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB). (24. Januar 2023).

Schel, J. & Drechsel, B. (2022). Latente Profilanalyse zum Lernen von Lehramtsstudierenden - Ein Überblick zu Kompetenzen beim selbstregulierten Lernen. Onlinevortrag am wissenschaftlichen Nachwuchs- und Vernetzungstag „Professionalisierung im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität“ der Universitäten Bamberg, Augsburg und Regensburg. (15. Juli 2022).

Schel, J. (2022). Latente Profilanalyse zum Lernen von Lehramtsstudierenden - Ein Überblick zu Kompetenzen beim selbstregulierten Lernen. Vortrag im Forschungskolloquium der Wegweisenden Lehrerinnen- und Lehrerbildung (WegE) und des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB). (29. Juni 2022).

2016 Auszeichnung für wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Bamberg: FRITZI!-Preis für die Masterarbeit

  • "Fifty Shades of feminism: The impact of narratives on explicit as well as implicit feministic attitudes" (Gutachter: Prof. Dr. Claus-Christian Carbon)