Natur, Wildnis und Bildung: Exkursionsseminar im Nationalpark Bayerischer Wald
Vom 7. bis 11. September 2026 fand im Nationalpark Bayerischer Wald das gemeinsame Exkursionsseminar „Bildungsansätze und Bildungsanlässe im Kontext Natur“ der Universitäten Bamberg und Regensburg statt. Geleitet wurde die Exkursion von Prof. Dr. Anne-Katrin Holfelder und Prof. Dr. Alexander Bergmann-Gering von der Universität Bamberg sowie Prof. Dr. Arne Dittmer von der Universität Regensburg.
Untergebracht waren die Studierenden im Wildniscamp bei Ludwigsthal. Dort lasen und diskutierten sie philosophische und bildungswissenschaftliche Texte zu unterschiedlichen Verständnissen von Natur und Wildnis. Inhaltlich ging es unter anderem um Natur und Wildnis im Anthropozän, Vorstellungen von Natürlichkeit, Anthropomorphismus und Naturverbundenheit, Naturästhetik Naturästhetik sowie unterschiedliche Begründungen für Naturschutz.
Die theoretische Auseinandersetzung wurde durch Erkundungen des Nationalparks ergänzt. Besonders eindrucksvoll waren die Wanderung auf den Großen Falkenstein und weitere Exkursionen durch das Schutzgebiet. Einblicke in Ziele, Entwicklung und Arbeit des Nationalparks gaben unter anderem Achim Klein, Max Weinberger und Thomas Michler.
Die Verbindung aus gemeinsamer Lektüre, intensiven Diskussionen und unmittelbarer Naturerfahrung eröffnete vielfältige Perspektiven auf die Frage, welche Bedeutung Natur und Wildnis für Bildungsprozesse haben können. Das Wildniscamp und der Nationalpark boten dafür einen besonderen Lern- und Erfahrungsraum.

