Jahresrückblick 2025

Besinnliche Weihnachten und ein Frohes Neues Jahr 2026!

Liebe Studierenden,

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu. Woran werden wir uns erinnern? 

Wir blicken zurück auf eine Zeit voller inspirierender Begegnungen und engagierter Zusammenarbeit: Gemeinsam haben wir uns für die Förderung der MINT-Fächer, den Erhalt der Biodiversität und eine Bildung für nachhaltige Entwicklung eingesetzt. Wir haben ein Kunststoffrecycling-Projekt in Kooperation mit der Lebenshilfe Bamberg umgesetzt. Im Wildbienen-Nisthilfenprojekt bestimmten wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit Studierenden und Schulen über 2000 Wildbienennester und zählten 360 Mohnbienennester. Darüber hinaus konnten wir erneut eine Jungforscherinnenkonferenz mit Forschungsbeiträgen von Schülerinnen umsetzen.  Im Rahmen der City4Future-Lehrerfortbildungen haben wir uns mit dem Klimawandel und städteplanerischen Zukunftsideen auseinandergesetzt und gemeinsam mit Studierenden, dem Bildungsbüro des Landkreis Bamberg sowie einem Vertreter der Firma Bosch einen Vormittag an der Mittelschule Baunach verbracht. Besonders freuen wir uns über die Auszeichnung des Projekts mit dem Klimaschutzpreis der Stadt und des Landkreises Bamberg.

Kulturelle und wissenschaftliche Akzente setzten der Kurzfilm „Der Meisenkaiser“ (https://www.youtube.com/watch?v=0GeiS2HY48c) mit Einblicken in die Forschung von Dr. Karl-Heinz Schmidt und die Ökologische Forschungsstation Schlüchtern e.V., der bei den Bamberger Kurzfilmtagen prämiert wurde, sowie unsere Ausstellungen beim Nachhaltigkeitsfest 2025:

  • „Kulturelle Perspektiven & Achtsamkeit“ von Jacqueline Dreischer
  • „MYCELIUM – Kreislaufwirtschaft neu gedacht“ von Tobias Fleischmann gemeinsam mit Studierenden des Seminars Fungi Revolution: Mit dem Pilz-Labor im Klassenzimmer eine nachhaltige Zukunft gestalten

International war das Jahr ebenfalls von Austausch geprägt: Wir freuen uns sehr, Dr. Xiao Wu bis Ende August 2026 als Gastwissenschaftlerin bei uns begrüßen zu dürfen.

Auf der FDdB-Tagung in Innsbruck stellten wir City4Future und das Wildbienenmonitoring vor. Zudem wurde das Wildbienenmonitoring an der Karlstad Universität in Schweden und an der German International School of Washington in den USA präsentiert.

Das Team der Didaktik der Naturwissenschaften wünscht Ihnen und euch eine besinnliche, entschleunigte und friedliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein gesundes und gemeinsames Jahr 2026.

Herzlichen Dank für Ihr und euer Engagement!