City4Future - Forschungsprojekt mit der Wissensfabrik

Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Die Forschungsgruppe um Jacqueline Dreischer geht dieser Frage in einem neuen Forschungsprojekt nach.

Woher kommt unsere Energie und wie kann sie umgewandelt, übertragen und gespeichert werden? Können wir die Energieversorgung in unserer Stadt klimaverträglich mit erneuerbaren Energien organisieren? Wie lässt sich die Energieeffizienz unserer Wohnhäuser verbessern? Können wir innerhalb von zehn Jahren eine klimaneutrale Stadt gestalten?

Die Forschungsgruppe um Projektleiterin Jacqueline Dreischer geht diesen Fragen im Forschungsprojekt City4Future fachdidaktisch nach. In Kooperation mit der Wissensfabrik und dem Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt und Energie wird ein Lernangebot entwickelt, bei dem Schüler*innen der Sekundarstufe gemeinsam den urbanen Lebensraum der Zukunft modellieren und dabei Fragen zu Energie, Klimawandel und Nachhaltigkeit experimentell bearbeiten und verstehen können. Eine spannende Reise in eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft beginnt!