Untersuchung und Förderung des naturwissenschaftlichen Konzeptverständnisses von Pflanzenernährung mithilfe einer digitalen Lernumgebung zur Kollaboration

Lernumgebungen zeichnen sich durch Aspekte wie Authentizität und Situiertheit (Rahmen und Anwendungskontext für das zu erwerbende Wissen), multiple Kontexte und Perspektiven (Flexibilität des zu erwerbenden Wissens), und soziale Kontexte (gemeinsames Lernen und Problemlösen) aus (Gerstenmaier & Mandl, 1995). Durch die Integration digitaler Medien lassen sich diese Aspekte in besonderer Weise realisieren. Die in der Schulpraxis häufig genutzte Methode des „Think-Pair-Share“ ist eine einfache Form der Kollaboration, bei der die Vorstellungen in der Einzelarbeit (Think), dann in der Partnerarbeit (Pair) und letztlich im Plenum (Share) miteinander geteilt und diskutiert werden. Diese Methode wird nach unserem Erkenntnisstand bislang ausschließlich ohne strukturiert instruktionale oder mediale Begleitung und durchgeführt. Das Kernstück des Projekts ist hierzu die Entwicklung einer Applikation. Allerdings soll dies im Sinne des Design Based Research in einem iterativen Prozess geschehen, wobei erfahrene Lehrkräfte sowie Studierende und Schülerinnen und Schüler mit eingebunden werden (siehe Erfahrungen im Projekt „Biodiversität Interaktiv“, Groß, 2014). 

Das Projekt ist eine Kooperation mit der Chemiedidaktik der Universität Hannover und wird gefördert von der Joachim Herz Stiftung im Rahmen des Kolleg Didaktik:digital