MUT – Mädchen und Technik

Beim Herbst-Ferienprogramm der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) der Universität Bamberg kannst Du viel Neues aus verschiedenen Anwendungsgebieten der Informatik entdecken und vor allem selbst aktiv werden:
konstruiere, experimentiere, programmiere, schraube, werke, und und und ...
Nächster Termin: 6. & 7. November 2025
Weiter unten auf der Seite findest du die genaue Beschreibungen unserer spannenden Workshops.
Was ist MUT?
Das Projekt "MUT - Mädchen und Technik" geht auf eine Initiative der Hochschule Coburg zurück. Die Initiative hat das Ziel, Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern. Das Projekt hat inzwischen mehrere Standorte in ganz Oberfranken.
In den Herbstferien 2005 fand die Aktion "Auf die Plätze - Technik - Los!" erstmalig an der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) der Uni Bamberg statt. Inzwischen ist MUT an der Universität Bamberg zu einer festen Institution geworden. Dabei sind die Workshops regelmäßig ausgebucht und und viele Teilnehmerinnen kommen über mehrere Jahre wieder.
Was kannst du bei MUT erleben?
An der Universität Bamberg wird MUT von der Fakultät WIAI getragen. Dementsprechend bilden informatische Themen den besonderen Schwerpunkt und das Profil von MUT in Bamberg.
Über positive Technikerfahrungen und die Verknüpfung technischer Sachverhalte mit dem Alltag der Schülerinnen sollen technische Berufe als echte, d.h. auch tatsächlich wählbare Alternative erlebt werden.
Hierzu bietet die Fakultät WIAI unter dem Motto "Auf die Plätze - Technik - Los!" verschiedene Workshops zu Informatikthemen an.
In unserem Archiv kannst Du alles rund um vergangene MUT Workshop-Tage finden.
Workshops "Auf die Plätze - Technik - los!" (10 bis 14 Jahre)
Nullen & Einsen - die Sprache des Computers
0 oder 1, aus oder an, ja oder nein, wahr oder falsch, Strom fließt oder Strom fließt nicht - das ist die Sprache, die Computer, Smartphones oder Roboter verstehen. Wenn sich ihre Sprache nur aus zwei Zahlen zusammensetzt - wie schaffen es dann diese Rechner, mit großen Datenmengen besser umzugehen als wir? Oder - Stichwort “Künstliche Intelligenz” - sogar vorzugaukeln, sie seien intelligent? Dieser Kurs dreht sich um solche Fragen und vermittelt den Teilnehmerinnen ein tieferes Verständnis für die Informatik - der Grundlagenwissenschaft unserer modernen Gesellschaft.
Datum: Do. 06.11.2025
Zeit: 09:00-12:00
Dozent:in: Gerit Wagner (Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Work)
KI vs. Mensch: Wer trifft die besseren Entscheidungen?
Schon von ChatGPT gehört? In diesem Workshop erfährst du, wie KI-Tools bei alltäglichen Aufgaben helfen. Wir vergleichen KI-Entscheidungen mit menschlichen Entscheidungen und schauen uns genauer an, welche Zukunftsszenarien durch KI möglich sind. Lasst uns gemeinsam ausprobieren, was KI mit unserem Alltag macht und was die Zukunft bereit hält.
Datum: Do. 06.11.2025
Zeit: 09:00-12:00 Uhr
Dozent:in: Marie Langer, Prof. Dr. Mirbabaie (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere KI-Engineering in Unternehmen)
Cozmo - Programmieren lernen mit dem neugierigen Mini-Roboter
Im Rahmen dieses Workshops lernt man, wie man einen Mini-Roboter mithilfe einer Smartphone App steuert und ihm Interaktionsmuster beibringt. In Kleingruppen werden verschiedene Aufgaben absolviert und je nach Lernkurve stetig angepasst. Teilnehmende lernen das Programmieren spielerisch und es entstehen im Handumdrehen kleine Cozmo-Choreographien, die auch zu komplexen Aktionsabläufen ausgebaut werden können.
Datum: Do. 06.11.2025
Zeit: 13:00-16:00 Uhr
Dozent:in: Elias Grewe (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informationssystemmanagement)
Digitale Partyplanung
Wie plane ich die perfekte Geburtstagsparty und wie kann computergestützte Textanalyse dabei helfen? In diesem kreativen Workshop werden Mädchen* zu Partyplanerinnen für das Fachschaftsmaskottchen Fooboar. Sie lernen, Informationen aus Texten clever herauszufiltern, die besten Songs für die Feier zu finden und coole Jugendwörter für die Geburtstagsansprache einzubauen. Gemeinsam gestalten wir aus Chatverläufen, Einladungen und Textschnipsel einen ganzen Partyplan - von der Gästeliste bis zur Playlist. Am Ende steht nicht nur ein bunter Partyplan, sondern auch ein neuer Blick darauf, was mit Textanalyse alles möglich ist.
Datum: Do. 06.11.2025
Zeit: 09:00-12:00 Uhr
Dozent:in: Sonja Födlmaier & Aaron Lang (Lehrstuhl für Medieninformatik)
Python-Programmierworkshop – Reise in die Schildkrötenwelt
In diesem Kurs treffen wir die Schildkröten-Künstlerin Turtle. Wir lernen gemeinsam die Programmiersprache Python kennen. In dieser Sprache können wir Turtle bitten, für uns bunte Bilder zu malen. Am Ende des Kurses lassen wir Turtle dann mit unserer Tastatur über den Bildschirm laufen. Python ist eine beliebte, einfach zu erlernende Programmiersprache. Sie wird in vielen Bereichen eingesetzt - auch, um kniffligere Aufgaben zu lösen. Die Grundlagen kennst du nach diesem Kurs ganz sicher!
Datum: Do. 06.11.2025
Zeit: 09:00-12:00 Uhr
Dozent:in: Florian Knoch (Fachschaft WIAI)
Wie funktioniert eigentlich eine Spielekonsole?
In diesem Kurs lernst du wichtige Bestandteile einer Spielekonsole kennen. Mit der visuellen Programmiersprache Scratch programmierst du dein erstes kleines Spiel und eine eigene Steuerung.
Im Kurs lernst du die Grundkonzepte der Computerprogrammierung kennen. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Also los: Lass uns programmieren und spielen!
Datum: Fr. 07.11.2025
Zeit: 09:00-12:00 Uhr
Dozent:in: Johannes Langer (Lehrstuhl für Kognitive Systeme)
Heldinnen der Informatik
Wer war Ada Lovelace und wer waren die ENIAC-Frauen? Kennst du die Wissenschaftlerin, die den Begriff “Bug” geprägt hat? Und warum waren früher viel mehr Mathematikerinnen als Mathematiker damit beschäftigt, Berechnungen zur erstellen? Ohne viele wichtige Frauen wäre die Technik mit Sicherheit nicht so, wie wir sie heute kennen. Doch kaum jemand kennt die Namen oder weiß, was sie gemacht haben. In diesem Workshop widmen wir uns diesen wichtigen Frauen und schauen uns dabei auch an, warum das Wissen über sie nicht sehr verbreitet ist.
Frauen waren schon immer wesentlich an Wissenschaft und Technik beteiligt, doch ihre Erfolge wurden und werden häufig nicht angemessen anerkannt. In diesem Workshop lernst du die weiblichen Schlüsselfiguren der Mathematik und Informatik kennen, die uns heute noch mit ihren Errungenschaften inspirieren.
Datum: Fr. 07.11.2025
Zeit: 13:00-14:30 Uhr
Dozent:in: Milena Dust (Gleichstellungsbüro der Fakultät WIAI)
Rallye durch die Wirtschaftsinformatik
Spielerisch die spannende Welt der Wirtschaftsinformatik entdecken. Wer löst am schnellsten das Binärcode-Rätsel auf dem ERBA- Campus?
Datum: Fr. 07.11.2025
Zeit: 13:00-14:30 Uhr
Dozent:in: Milena Dust (Gleichstellungsbüro der Fakultät WIAI)
Workshop für Eltern: Wer entscheidet, was mein Kind sieht? Social Media verstehen und begleiten
In diesem Workshop erfahren Eltern, wie Social Media und die dahinterliegenden Mechanismen funktionieren und wie sie ihre Kinder kompetent und sicher im Umgang mit digitalen Plattformen begleiten können. Gemeinsam reflektieren die Eltern ihre eigenen Erfahrungen und gewinnen ein besseres Verständnis für die Wirkungsweise digitaler Plattformen. Der Workshop lässt in die digitale Lebensrealität junger Menschen eintauchen und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf, um eine gesunde und reflektierte Mediennutzung zu fördern.
Datum: Fr. 07.11.2025
Zeit: 13:00-16:00 Uhr
Dozent:in: Stefanie Badmann & Stefanie Ulschmid (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Plattformökonomie ISPL)
Workshop "KI Herbst Uni" (ab 17 Jahren / ab 10. Klasse)
KI-HerbstUni (ab 17 Jahren)
Ob PhotoApp, SmartWatch oder Empfehlungssystem - Künstliche Intelligenz begegnet uns heute fast täglich und in vielfältigen Bereichen. Doch was steckt eigentlich hinter dem großen Begriff “Künstliche Intelligenz”? Und kann Künstliche Intelligenz auch etwas Gutes für die Gesellschaft leisten? Gemeinsam stellen wir uns diesen Fragen und erkunden, was bei KI-Systemen unter der Oberfläche passiert. Dabei beschäftigen wir uns genauer mit Konzepten und Methoden des Maschinellen Lernens. An konkreten Anwendungsbeispielen aus den Bereichen Medizin und Gesundheit trainieren wir eigene Modelle.
Informatik-Vorkenntnisse und Erfahrungen sind dabei nicht nötig. Das Interesse, sich mit Informatik Themen und Inhalten auseinander zu setzten ist von Vorteil.
Datum und Zeit:
Mi, 5.11 und Do, 6.11. jeweils 9 Uhr bis 15 Uhr
Fr, 7.11. 12 Uhr bis 16 Uhr
Dozent:in: Franziska Paukner & Caroline Oelhorn, BMFTR-Projekt PIONIERIN am Lehrstuhl für Kognitive Systeme
Anmeldung hier!
(Anmeldung über die gemeinsame Webseite des PIONIERIN Verbunds an der Universität Koblenz)