Einladung zur Abschlusspräsention: „Bamberg zaubert: Sensorbasierte Online-Prädiktion von Besucherbewegungen bei Straßenfesten“

Dienstag, 13. Oktober 2015, 16:00 – 18:00 (ct)
WIAI-Fakultät, ERBA-Insel, An der Weberei 5, Raum 1.006

Vom 17.-19. Juli 2015 wurde das Festival „Bamberg zaubert“ von einem studentischen Projekt der Uni Bamberg begleitet. Insgesamt 12 Studierende waren im Einsatz, um mit Hilfe von Flowtrack®-Sensoren Besucherströme zu messen, Besucher zu ihrer Mobil-Nutzung zu be-fragen und an einem Stand über das Projekt zu informieren.
Das Projekt unter der Leitung der Bamberger Informatik-Professorinnen Dr. Daniela Nicklas und Dr. Ute Schmid lädt nun zur Abschlusspräsentation der Ergebnisse ein. In drei Teams wurde un-tersucht, wie sich Besucherzahlen zum aktuellen Zeitpunkt vorhersagen können, wie Gruppen von Besuchern erkannt werden können, die gemeinsame Wege gehen, und wie Besucherströme visua-liert werden.
Die Veranstaltung ist öffentlich.

Kontakt:
Prof. Dr. Daniela Nicklas
Lehrstuhl für Informatik, insb. Mobile Software Systeme / Mobilität
++49-0951-863-3670
daniela.nicklas(at)uni-bamberg.de

Prof. Dr. Ute Schmid Professur für Angewandte Informatik, insb. Kognitive Systeme
++49-0951-863 2860
ute.schmid(at)uni-bamberg.de