Neue DFG-Förderung

Deutsche Forschungsgemeinschaft genehmigt zweite Förderperiode für die Forschergruppe „Affective and cognitive mechanisms of specific Internet-use disorders“.

Wir freuen uns, dass die Deutsche Forschungsgemeinschaft die Forschergruppe „Affective and cognitive mechanisms of specific Internet-use disorders“ (Sprecher Prof. M. Brand, Universität Duisburg-Essen) für drei weitere Jahre fördert. Die Fördersumme beträgt rund 5 Millionen Euro für neun Teilprojekte und ein Koordinationsprojekt. Der Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie ist in Kooperation mit der Medizinischen Hochschule Hannover (Prof. Dr. Dr. Astrid Müller) federführend für die Durchführung einer Proof-of-concept Studie verantwortlich, die überprüft, wie sich eine computergestützte Intervention auf zugrundeliegende automatisierte Prozesse bei Computerspielsucht und Kaufsucht auswirkt. Darüber hinaus ist Frau Prof. Dr. Steins-Löber an zwei weiteren Teilprojekten beteiligt. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Projekthomepage.

Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung der Universität Bamberg