Prof. Dr. Christoph Schlieder


KInf-Projekt-B: Bachelor Projekt Kulturinformatik

Thema: Ortsbezogene Spiele

Dozenten:

  • Prof. Dr. Christoph Schlieder
  • Dipl.-Geogr. Dominik Kremer

Termine:

  • Mittwoch, 10-12 Uhr WE5 03/004
    Mittwoch, 12-14 Uhr WE5 03/

Inhalt

Unter ortsbezogenen Spielen versteht man Spiele, bei denen der aktuelle Standort der Spieler Teil des Spielkonzepts ist. Ein besonderer Untertyp sind Geogames, bei denen mittels kurzer Spielpausen der Spielfluss synchronisiert und somit Spiele spannender gemacht werden. Obwohl ortsbezogene Spiele durchaus auch ohne Rechnerunterstützung gespielt werden können (Pen & Paper), ist eine Umsetzung auf einem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet) möglich, das über GPS den aktuellen Standort bereitstellt.

Die Herausforderung der Entwicklungsprozess ortsbezogener Spiele liegt in zum einen in der Erarbeitung eines austarierten Spielentwurfs, der in Form eines game design documents hinreichend definiert ist und der geeigneten geometrisch-algorithmischen Implementierung auf der anderen Seite. Konkret soll eine Spielidee entwickelt und umgesetzt werden, die ein einfaches Spiel für Radfahrer im städtischen Umfeld bereitstellt.

In diesem Projekt werden eben diese konzeptionellen, geometrisch-algorithmischen und technischen Grundlagen vermittelt, die für die Umsetzung eines einfachen Geogames nötig sind. Die Umsetzung selbst erfolgt auf der Android-Plattform, die eine komfortable ortsbezogene Anwendungsentwicklung ermöglicht.

Voraussetzungen


Die Inhalte der Veranstaltungen „Algorithmen und Datenstrukturen“ sowie „Softwaretechnik“ (oder entsprechende Vorkenntnisse) werden vorausgesetzt.

Lernziele/Kompetenzen

  • Fähigkeit, Methoden aus dem Bereich der Semantischen Informationsverarbeitung auf Problemstellungen anwenden zu können.
  • Fähigkeit, Problemstellungen im Team zu analysieren und zu lösen.
  • Eigenständige Bearbeitung einer größeren Programmieraufgabe
  • Fähigkeit, die im Rahmen des Praktikums bearbeiteten Aufgabenstellungen sowohl für Anwender als auch aus informatischer Perspektive zu präsentieren.

Weitere Informationen finden Sie im Modulhandbuch.

Aktuelle Mitteilungen:

Ab dem Wintersemester 2011-2012 finden Sie die Folien zu Vorlesungen und Übungen ausschließlich auf den den Kursseiten des Virtuellen Campus