Kulturinformatik Projekt Computing in the Humanities

Thema: Use-Case-Analysis in den Kulturwissenschaften

Dozent:

  • Prof. Dr. Christoph Schlieder

In diesem Semester werde ich ein Kulturinformatik-Projekt im Umfang von 3 ECTS anbieten zum Thema
"Use-Case-Analysis in den Kulturwissenschaften"
Ausgangspunkt ist die Problemsammlung Angewandte Informatik, die Fragestellungen enthält, die von Mitgliedern der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaft formuliert wurden. Im Projekt werden wir mit  der Methode der Use-Case-Analysis Problembeschreibungen erstellen, die einer informatischen Lösung zugänglich sind. Die Projektarbeit beinhaltet die Aneignung der methodischen Grundlagen und die Durchführung der Analyse. Die Teilnehmer lernen u.a. wie Gespräche mit den kulturwissenschaftlichen Anwendern strukturiert und ausgewertet werden und wie man Recherchen zum Stand der Technik durchführt.

Als Termin für ein erstes Treffen schlage ich Mittwoch 27.11. um 12:00 Uhr in Labor der Kulturinformatik (F155) vor.

Die weitere Terminplanung wird dann besprochen. Interessierte schicken mit bitte eine E-Mail.
Mit besten Grüßen
Christoph Schlieder

Folien zur Veranstaltung

27.10.Termin 11 Folie pro Seite6 Folien pro Seite