Prof. Dr. Christoph Schlieder

KInf-Sem-M: Masterseminar

Thema: Langzeitarchivierung

Termine und Organisatorisches

  • Mittwoch, 10-12 Uhr, Raum nach Vereinbarung
  • Ersttermin 20.10.2010, FMA 006
  • Gemeinsame Besprechungstermine in Raum F 155
    • 26.01.2011
    • 02.02.2011
    • 09.02.2011

Vorlesungsfrei im Semester

  • 24.12-06.01. Weihnachten

Inhalt

Eine der großen Herausforderungen für die Informatik besteht darin, digitale Daten über längere Zeiträume verfügbar zu halten, was hier heißt, mehr als 10 Jahre. Während die Problematik anfangs vor allem kulturwissenschaftliche Anwender betraf, suchen heute vor allem Unternehmen aus Luft- und Raumfahrt oder Energiewirtschaft nach geeigneten Lösungen. Auch wenn viele Anwender die Medienalterung, d.h. die Alterung der Datenträger, für das entscheidende Problem halten, wird bei näherer Beschäftigung mit dem Thema deutlich, dass die eigentliche Herausforderung in der Formatalterung liegt, also der Tatsache, dass die jeweils aktuelle Anwendungssoftware nur mit den jeweils aktuellen Datenformaten arbeitet.

Die Seminarteilnehmer erhalten einen Überblick über die Forschung im Bereich der Langzeitarchivierung. Im Vordergrund stehen informatische Problemstellungen des Preservation Managements, die Archivierung komplexer Dokumente (z.B. CAD), der Einsatz von Semantic-Web-Technologien bei der Migration von Datenformaten und die Archivierung von Webinhalten. Querbezüge zur Vorlesung „Semantische Informationsverarbeitung“ werden deutlich gemacht. Das Seminar setzt deren Besuch jedoch nicht voraus.

Ziel des Seminars ist es, zu lernen, wie man sich anhand wissenschaftlicher Literatur vertieft mit einer informatischen Fragestellung auseinandersetzt. Einen Überblick über das Gebiet gibt die Monographie von Borghoff et al. (2003). Die semantische Dimension des Problems der Langzeitarchivierung beschreibt Schlieder (2010). Die im Seminar erarbeiteten Ergebnisse werden in Form einer Präsentation sowie einer schriftlichen Ausarbeitung dargestellt.

Hinweis

Studierende des Bachelorstudiengangs Angewandte Informatik können – mit anderen Leistungsanforderungen – im Seminar einen Bachelorseminarschein erwerben. Ebenso können Studierende, die das Fach Kulturinformatik im Rahmen eines Diplomstudiengangs studieren, das Seminar  als Hauptseminar belegen.

Literatur

Borghoff, U., Rödig, P., Scheffczyk, J. (2003). Langzeitarchivierung: Methoden zur Erhaltung digitaler Dokumente, dpunkt Verlag.
Schlieder, C. (2010). Digital Heritage: Semantic Challenges of Long-term Preservation, Semantic Web Journal, 1.

 

Folien zur Veranstaltung

20.10.2010Termin 1Masterseminar Langzeitarchivierung1 Folie pro Seite 6 Folien pro Seite