Prof. Dr. Christoph Schlieder

Dr. Claudia Heß


KInf-Sem-M: Masterseminar

Thema: Web 2.0-Ansätze zur Ontologieentwicklung

Mittwoch 12:00 - 14:00 Uhr, F303

Inhalt:

Im Rahmen des Master Seminars Kulturinformatik wird ein jeweils von Semester zu Semester wechselndes Themengebiet aus den Kulturinformatik-Modulen Semantische Informationsverarbeitung, Geoinformationssysteme, Digitale Bibliotheken sowie Bild- und Sprachverarbeitung weiter vertieft. Dies geschieht in Rahmen von Vorträgen und Hausarbeiten zu einer im Vorfeld selbst gewählten Fragestellung. Dabei steht die selbstständige wissenschaftliche Arbeit im Vordergrund, sowohl schriftlich als auch in der Programmierung.

Beschreibung:

Das Seminar gibt einen Einblick in grundlegende Methoden sowie industrielle Anwendungen der kollaborativen Ontologieentwicklung mit Web 2.0-Ansätzen. Mitveranstalterin ist Dr. Claudia Heß, die bei der Achievo Inproware GmbH ontologiebasierte Lösungen für die Automobilindustrie konzipiert.

Die Aktualität und der Detaillierungsgrad der verwendeten Ontologien sind wichtige Kriterien für den Erfolg wissensbasierter Anwendungen. Die klassische Ontologieentwicklung auf der Basis von Experteninterviews und Userworkshops ist bei zunehmender Größe und Komplexität der zu modellierenden Domäne sowie häufigen Änderungen kaum mehr praktikabel. Eine interessante Alternative bietet die an Web 2.0-Ansätze angelehnte kollaborative Ontologieentwicklung, bei der Experten und Nutzer der semantischen Anwendung direkt in den Ontologieentwicklungsprozess eingebunden sind.

Anhand von Beispielen aus der Praxis wird das Problem der Wissensakquisition im Seminar diskutiert. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über Web 2.0 Technologien und präsentiert  Ansätze zur kollaborativen Ontologieentwicklung, wie sie beispielsweise das Tool OntoWiki bietet. Im Rahmen der Seminararbeiten lesen sich die Teilnehmer in aktuelle Forschungsliteratur ein und übertragen verschiedene Web 2.0-Ansätze auf die Ontologieentwicklung. Ein Themenschwerpunkt sind dabei Semantische Wikis.

Termine und Organisatorisches

  • Mittwoch, 12-14 Uhr, Raum F 303
  • erstmals am 15.10.2007

Vorlesungsfrei im Semester

  • 01.11. Allerheiligen
  • 24.12-05.01. Weihnachten

Hinweis:

Studierende, die das Fach Kulturinformatik im Rahmen eines Diplomstudiengangs studieren, können das Seminar – mit anderen Leistungsanforderungen – als Hauptseminar belegen.

Fortgeschrittene Studierende des Bachelorstudiengangs Angewandte Informatik können – mit anderen Leistungsanforderungen – einen Bachelorseminarschein erwerben. Studierende, die das Fach Kulturinformatik im Rahmen eines Diplomstudiengangs studieren, können das Seminar wiederum mit anderen Leistungsanforderungen als Hauptseminar belegen.

Literatur:

Zur ersten Orientierung über das Gebiet der ontologischen Modellierung eignet sich Antoniou und Van Harmelen (2004). Aktuelle Forschungsliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.

Antoniou, G. & Van Harmelen, F. (2004). A Semantic Web Primer. MIT Press