Bachelor- bzw. Masterseminar 

zum Thema "Game Design"

Dozent:

  • Prof. Dr. Christoph Schlieder

Termin:

  • Dienstag, 8-10 Uhr,
  • WE5/04/003


Inhalt:

Computerspiele sind keine Zufallserfindungen, sie entstehen vielmehr in einem Gestaltungsprozess, den man Game Design nennt. Maßgeblich, wenn auch nicht ausschließlich, wird das Spielgeschehen und –erleben durch die Regeln des Spiels bestimmt. Man bezeichnet dieses Regelsystem als Spielmechanik. Im Seminar stehen informatische Aspekte der Gestaltung von Spielmechaniken im Vordergrund. Anwendungsgebiet sind sogenannte Serious Games, d.h. Spiele, die neben dem Spielspaß auch außerhalb des Spiels liegende Ziele verfolgen, beispielsweise Lernziele im Edutainment. Beim Entwurf von Spielmechaniken, die für Serious Games geeignet sind, orientieren sich die Designer häufig an bekannten Spielmustern, aus denen sie bewährte Elemente entlehnen, variieren und kombinieren.

Die Seminarteilnehmer erhalten einen Überblick über die Forschungsmethoden im Bereich des Game Design. Thematische Vertiefungen, die in Seminararbeiten ausgearbeitet werden, betreffen u.a. Human Computation Games, Volunteered Geographic Information Games und Verfahren zur Messung des Spielerlebens. Querbezüge zur Vorlesung „Semantische Informationsverarbeitung“ werden deutlich gemacht. Das Seminar setzt deren Besuch jedoch nicht voraus.

Ziel des Seminars ist es, zu lernen, wie man sich anhand wissenschaftlicher Literatur vertieft mit einer informatischen Fragestellung auseinandersetzt. Die im Seminar erarbeiteten Ergebnisse werden in Form einer Präsentation sowie einer schriftlichen Ausarbeitung dargestellt. Einen ersten Einstieg in das Gebiet vermitteln die Darstellung von Salen und Zimmerman (2004) sowie die aktuelleren Bücher von Elias et al. (2012) und – mit einem Schwerpunkt auf Spielmechaniken – Adams und Dormans (2012).


Hinweis:

Studierende des Bachelorstudiengangs wie des Masterstudiengangs Angewandte Informatik können – selbstverständlich mit anderen Leistungsanforderungen – im Seminar einen Schein erwerben.

Literatur:

  • Salen, K.; Zimmerman, E. (2004): Rules of play. Game design fundamentals. Cambridge, MA: MIT Press.
  • Elias, G.; Garfield, R.; Gutschera, K. (2012): Characteristics of games. Cambridge, MA: MIT Press.
  • Adams, E.; Dormans, J. (2012): Game mechanics. Advanced game design. Berkeley, CA: New Riders.

Alle Folien zur Veranstaltung finden Sie ausschließlich auf den Seiten des Virtuellen Campus.