Zeit, dass sich was dreht – Windenergieanlagen aus denkmalkundlicher Perspektive

Online-Vortrag von Leo Bockelmann (Bauhaus-Universität Weimar) im Oberseminar der Historischen Geographie am 20. Mai 2021 von 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr

Mittlerweile zeugen fast 30.000 Windenergieanlagen davon, dass die Energiewende nicht mehr nur Zukunftsvision, sondern bereits in vielerlei Hinsicht (gebaute) Realität ist. In der Denkmalpflege bleibt die Perspektive darauf bisher jedoch primär auf mögliche Auswirkungen der Neuerrichtung auf bestehende Denkmale beschränkt. Allerdings zeigt nicht zuletzt der Abriss zahlreicher älterer Anlagen im Zuge des sogenannten „Repowerings“, dass die Energiewende in Teilen bereits wieder „Geschichte“ ist. Daher bedarf es auch einer denkmalkundlichen Auseinandersetzung mit Windenergieanlagen, um diese als bedeutende Zeugnisse einer prägenden Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte zu erhalten. Der Vortrag möchte überblicksartig Vorgehen, Ergebnisse und Rückschlüsse aus einer solchen Auseinandersetzung vorstellen.

Der Vortrag wird ONLINE über Zoom stattfinden. Zugangsdaten siehe hier

Sie sind alle herzlich eingeladen, sich über die Themen der Studierenden und Promovierenden zu informieren und auch mitzudiskutieren oder Hinweise zu geben.

Bei Fragen und Kommentaren zum Oberseminar richten Sie sich bitte an anna.regener(at)uni-bamberg.de