Dr. Jacinta Prunty
- Professur für Historische Geographie

Urban identity and town mapping: case studies from Ireland, 1580s to 1850s

Vortrag von Dr. Jacinta Prunty (Maynooth University, Irland) am 07. November 2018, 18:00 Uhr, KR12/02.05

Jacinta Prunty ist Historische Geographin und lehrt seit 1998 an der Maynooth University in Irland. Sie forscht unter anderem zu Themen der Stadt-, Sozial- und Kartographiegeschichte, wobei sie einen besonderen Fokus auf die kartographische Analyse von Städten und die Stadt des 19. und frühen 20. Jahrhunderts selbst legt. Sie ist Mitherausgeberin des Irish Historic Town Atlas (IHTA) für die Royal Irish Academy. Jeder Band des 1981 ins Leben gerufenen Atlasprojekts ist dezidiert einer Stadt Irlands gewidmet und umfasst eine Serie von Karten zur Stadtgeschichte, die durch topographische Erschließungen in einem Textapparat erläutert werden. Der Atlas ist Teil des European Historic Town Atlas Programmes. Sie ist Mitautorin von Reading the maps. A guide to the Irish Historic Town Atlas. Dublin 2011.

Der Gastvortrag ist eine Kooperationsveranstaltung der Professur für Historische Geographie und des Instituts für Fränkische Landesgeschichte der Universitäten Bamberg und Bayreuth.