Benjamin Herges/Universität Bamberg

Patrick Reitinger (5.v.r.) mit den weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern für besondere wissenschaftliche Leistungen beim Dies Academicus der Universität Bamberg 2023.

Dissertationspreis für Patrick Reitinger

Die Universität Bamberg hat dem IfL-Forscher Patrick Reitinger den Otto-Meyer-und-Elisabeth-Roth-Preis 2023 verliehen.

Der Geograph erhält die Auszeichnung für seine Arbeit "Verräumlichung von Relevanz. Die Entstehung der Bayerischen Ostmark in der Weimarer Republik". "Die Dissertation überzeugt aufgrund ihres modernen methodischen Zugriffs auf den historischen Raum der Bayerischen Ostmark. Mit dieser Vorgehensweise hat Patrick Reitinger eine im Feld der Raumforschung wegweisende Arbeit vorgelegt", hieß es zur Begründung.

Theoretisch-konzeptionell gründet die Dissertation auf Ansätzen des Sonderforschungsbereichs "Verräumlichungsprozesse unter Globalisierungsbedingungen"(SFB 1199), die Reitinger zu einer Methodologie der Historischen Geographie weiterentwickelt hat.

Der Otto-Meyer-und-Elisabeth-Roth-Preis wird von der gleichnamigen Stiftung für "hervorragende Dissertationen über Themen des ländlichen Raumes in Franken" verliehen, die an einer der fränkischen Universitäten Bamberg, Bayreuth, Erlangen-Nürnberg oder Würzburg abgeschlossen wurden.

Dr. Patrick Reitinger ist seit August 2022 Wissenschaftler im Forschungsbereich Historische Geographien am IfL. Mehr erfahren.

Diese Meldung erschien als "Kurz notiert" auf der Website des Leibniz-Instituts für Länderkunde (IfL) in Leipzig.