Ort: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
ICS

Max Czollek: Dunkle Materie

Von Wut, Trauer und Erschöpfung als Treibstoff kreativer Prozesse. Lesung und Gespräch

Donnerstag 17. November 2022, 20.00 Uhr

Universität Bamberg (Institut für Germanistik/Neuere deutsche Literaturwissenschaft)
An der Universität 5, 96047 Bamberg, Seminarraum U5/02.22 und im Stream (Alle Informationen zum Stream finden Sie hier.)

Rassismus, Antisemitismus, das Mitspielen der zugewiesenen Rollen in der deutschen Erinnerungskultur frustrieren und ermüden. Gleichzeitig aber sind Wut, Trauer und Erschöpfung wichtige Antriebe für kreative Prozesse: Mit den Essays Desintegriert euch! (2018) thematisiert Max Czollek seine Unzufriedenheit mit staatsgetragenen Konzepten wie „Leitkultur“ oder „Integration“; in Gegenwartsbewältigung (2020) entwickelt er Ideen, wie sich eine Gesellschaft wandeln muss, damit Menschen gleichermaßen Solidarität erfahren. Als Kurator der Ausstellung Rache. Geschichte und Fantasie (2022) des Jüdischen Museum Frankfurt stellt Czollek Künstler:innen vor, die jüdische Rache und Rachefantasien in popkulturellen Erzählungen, Comics und Filmen verarbeiten. Max Czollek spricht und liest über die dunkle Materie, die die Kultur und Gesellschaft bereichern.

Die Veranstaltung ist Teil der Tagung Literatur am Ende – Putting *Schöpfung* in *Erschöpfung*.

Die Tagung wird gefördert von der Wüstenrot Stiftung und dem Universitätsbund Bamberg e.V.