Fachstudienberatung für das Unterrichtsfach Deutsch in den Lehramtsstudiengängen und im BA Berufliche Bildung

Facheinführungen

Präsentation zur Facheinführung für die Austauschstudierenden im Sommersemester 2024 - hier(791.0 KB)

Präsentation zur Facheinführung zum Unterrichtsfach Deutsch für die im Sommersemester 2024 neuen Lehramtsstudierenden und Studierenden im BA Berufliche Bildung sowie im B.Sc. BWL/Wirtschaftspädagogik II - hier(1.7 MB)

VC-Kurs für Erstsemester der germanistischen Studiengänge

Im Virtuellen Campus finden Sie einen Kurs mit Informationen zum Einstieg in das Studium der Germanistik an der Uni Bamberg. Sie können sich dort ganz einfach anmelden.

Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen

Wenn Sie Studien- und Prüfungsleistungen, die Sie im Rahmen eines anderen Studiengangs oder an einer anderen Universität absolviert haben, für das Unterrichtsfach Deutsch in einem Lehramtsstudiengang (GS, MS, RS, GY) anerkennen lassen möchten, senden Sie bitte Nachweise über die Leistungen im Fach Deutsch/Germanistik (z. B. in Form eines Transcripts of Records), ggf. zugrundeliegende Modulhandbücher anderer Universitäten oder Links auf dieselben per E-Mail an denise.dumschat-rehfeldt(at)uni-bamberg.de. Die auf dieser Grundlage erstellte Bescheinigung über Anerkennungsmöglichkeiten wird beim übergeordnet zuständigen Fachprüfungsausschuss für Lehramtsstudiengänge für die Fakultäten Humanwissenschaften, Geistes- und Kulturwissenschaften eingereicht. Beachten Sie bitte auch die auf der entsprechenden Seite gegebenen Informationen.

Für Anerkennungen im Unterrichtsfach Deutsch im Rahmen des Bachelorstudiengangs Berufliche Bildung verwenden Sie bitte das entsprechende Formular(151.4 KB, 3 Seiten) des zuständigen Prüfungsausschusses und gehen Sie gemäß den Vorgaben auf der Infoseite zu Anerkennungen vor.