Ort: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
ICS

Lesung am 18.11.2013: Robert Schindel: „Der Kalte“ (2013)

Die Lesung findet im Rahmen der Tagung „Heimat – Identität – Mobilität in der zeitgenössischen jüdischen Literatur“ am 18.11.2013 um 20 Uhr in der U2/00.25 (An der Universität 2) statt.

Robert Schindels Roman Der Kalte ist ein Geschichtenbuch: Über zahlreiche, miteinander verwobene Geschichten werden die Vernichtungsverbrechen des „Dritten Reiches“ und die Geschichte Österreichs in den 1980ern, den sogenannten Waldheim-Jahren, erzählt. Die Enthüllung der Mitgliedschaft Kurt Waldheims als Mitglied der SA und des NS-Studentenbundes bestimmten das politische Klima Österreichs, das sich einer angemessenen Aufarbeitung der Vergangenheit lange entzog und die „Lebenslüge“ Österreichs als Opfer Hitlerdeutschlands etablierte. Die 1980er werden in Österreich so zu einem „verspäteten 1968“.

Die Frage nach dem Umgang mit der Erinnerung und der Vergangenheit in der Gegenwart leitet auch die titelgebende, gefühlskalte Figur des Auschwitz-Überlebenden Edmund Fraul. In der Konfrontation mit dem KZ-Aufseher Rosinger entwickelt sich schließlich ein seltsamer und kathartischer Dialog zwischen Opfer und Täter. Darüber reißt die gläserne Wand ein, die noch in Gebürtig, Schindels erstem großen Wien-Roman, die jüdischen von den nichtjüdischen Figuren getrennt hatte.

Jenseits der zentralen Figur Frauls entwirft der Roman über zahlreiche Nebenhandlungen und ein immenses Personal eine ganze Kartografie der „Vergessenshauptstadt“ Wien. Geschichtsfäden werden aufgenommen, miteinander verwoben und wieder fallen gelassen. In den Feuilletons dominiert die Interpretation als Schlüsselroman und zahlreiche Figuren könnten sich auch identifizieren lassen, darunter Elfriede Jelinek oder Thomas Bernhard, und in Paul Hirschfeld, einem Lyriker und spätberufenen Romancier, sogar Schindel selbst.

Schindel zeichnet die Kulturkämpfe der Peymann-Ära an der Burg, ein politisches Panorama und gleichzeitig ein Gesellschaftsporträt. Er baut in seinem dritten Roman voller Lakonie ein Mosaik aus Geschichten, das die Notwendigkeit und kathartische Kraft des Erzählens behauptet und feiert.

Robert Schindel,

geboren 1944, der Vater wurde in Dachau ermordet, die Mutter überlebte Auschwitz und Ravensbrück, hatte in den 1960ern eine hohe Affinität zu maoistischen Kreisen und trat in den 1980ern der Israelitischen Kultusgemeinde Wiens bei. Er ist seit Jahrzehnten einer der bedeutendsten Lyriker, Essayisten und Romanciers (nicht nur) der österreichischen Literatur und lehrte an der Universität für angewandte Kunst Wien. 2010 hatte er die Bamberger Poetikproffessur inne. Der Sammelband Fährmann sein. Robert Schindels Poetik des Übersetzen. Hg. v. Iris Hermann ist 2012 bei Wallstein in der Reihe Poiesis. Standpunkte zur Gegenwartsliteratur als Band 8 erschienen.

Der Roman Der Kalte ist seit Frühjahr 2013 bei Suhrkamp erhältlich.