Sammelband "Ethik der Natur, Ethik der Stadt" zum Werk Silke Scheuermanns erschienen

In diesen Tagen wurde der Sammelband „Ethik der Natur, Ethik der Stadt“ über das bisherige Gesamtwerk der Lyrikerin und Prosaautorin Silke Scheuermann ausgeliefert. Herausgegeben wurde er von Andrea Bartl und Antonia Villinger. Das Buch schließt die sehr erfolgreiche Bamberger Poetikprofessur 2021 von Silke Scheuermann ab. In dem Band finden sich eine Poetikvorlesung Scheuermanns („Chaos. Vom Geheimnis des Schreibens“) und 18 wissenschaftliche Aufsätze über ihre Gedichte und Erzählungen. Auch Aufsätze von Bamberger Studentinnen sind darunter – aus dem damaligen Seminar über und mit Silke Scheuermann. Da die Poetikprofessur 2021 wegen Corona fast vollständig online stattfinden musste, wurden Silke Scheuermanns Bamberger Poetikvorlesungen aufgezeichnet. Sie sind hier einzusehen.