PRIME – Privatheit im Metaversum

Das Metaversum (engl. Metaverse) wird als eine mögliche nächste Entwicklungsstufe des Internets betrachtet. Während Tech-Konzerne das gewaltige ökonomische Potenzial des Metaversums hervorheben, birgt diese Technologie auch neue Gefahren für die Privatsphäre der potenziellen Nutzerinnen und Nutzer.

Vor diesem Hintergrund zielt das Forschungsvorhaben „PRIMEPrivatheit im Metaversum“ darauf ab, in der aktuellen Frühphase der Entwicklung von Metaverse-Plattformen Wissen zu erarbeiten, um Bürgerinnen und Bürgern einen informierten Diskurs über die Chancen und Risiken der Verwendung von Metaverse-Plattformen für ihre Privatheit, Selbstbestimmtheit und ihren Datenschutz zu ermöglichen. Weiter zielt das Vorhaben auf die Erarbeitung neuer Methoden und Gestaltungsansätze, welche Entwicklerinnen und Entwickler von Inhalten und Services auf Metaverse-Plattformen beim Schutz der Privatsphäre von Nutzerinnen und Nutzern unterstützen.

Das vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) für 36 Monate geförderte Verbundprojekt wird von unserer Forschungsgruppe an der Universität Bamberg in enger Zusammenarbeit mit der ConPolicy GmbH in Berlin, der Universität Bonn und der Universität Göttingen vorangetrieben. Im Detail verfolgt das Vorhaben die folgenden Schwerpunkte:

  • Design und Evaluation von Benutzerschnittstellen und Designpraktiken, die es Nutzerinnen und Nutzern von Metaverse-Plattformen ermöglichen, ihr Recht auf Privatsphäre effektiv wahrzunehmen und u.a. ihre Einwilligungen angemessen zu unterstützen und sich vor Belästigungen und Übergriffen zu schützen.
  • Entwicklung und Testung von Metriken zur Bewertung des Designs von virtuellen Inhalten auf Metaverse-Plattformen hinsichtlich ihrer Auswirkung auf die Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer, um u.a. Dark Patterns und Deceptive Designs im Metaversum Einhalt zu gebieten.
  • Erforschung und Erprobung von innovativen Gestaltungs- und Entwicklungsprozessen zur Erhebung der Meinungen von Nutzerinnen und Nutzern von Metaverse-Inhalten hinsichtlich der genannten Benutzerschnittstellen und Metriken sowohl mittels klassischer Methoden der Usabilty-Forschung als auch mit Hilfe von Methoden, die im Metaversum selbst eingesetzt werden.

Das Forschungsvorhaben setzt auf eine breite Öffentlichkeitsarbeit und die Kooperation mit regionalen Partnern, wie dem offenen Innovationslabor JOSEPHS in Nürnberg, dem XR Hub Bavaria, oder Games in Bavaria.
 

Förderkennzeichen: 16KIS1895

Laufzeit: 1. Juli 2023 – 30. Juni 2026

Weitere Informationen:
https://privacy-metaverse.de
https://www.forschung-it-sicherheit-kommunikationssysteme.de/projekte/prime

Team: Runjie Xie, Prof. Dr. Benedikt Morschheuser

Publikationen

Xie, R., Chen, S. F., Birnstiel, S., & Morschheuser, B. (2026). Self-Disclosure in Metaverse-based Mental Healthcare: The Role of Avatars. Proceedings of the 59th Hawaii International Conference on System Sciences, 2957–2966.

Franke, F., Xie, R., & Morschheuser, B. (2025). User Perspectives on Law-Sensitive Design in the Metaverse: Balancing Design, Regulation, and Acceptance. In M. Friedewald & M. Karaboga (Eds.), Privacy, Data Protection and Digital Policy in Times of Crisis: Poster Proceedings (pp. 51–56). Fraunhofer ISI. doi.org/10.24406/publica-5446

Hubert, T., Büning, F., El-Rifaai, M., Franke, F., Kern, M., Kettner, S. E., Lell, O., Meyer, M., Xie, R., Morschheuser, B., Thorun, C., & Wiebe, A. (2025). Privacy by Design: Schutz der Privatheit im Metaverse durch Designpraktiken am Beispiel ausgewählter Gefahren für Datenschutz und Persönlichkeitsrechte. In M. Friedewald, A. Roßnagel, C. L. Geminn, & M. Karaboga (Eds.), Freiheit in digitalen Infrastrukturen (1st ed., pp. 285–318). Nomos. doi.org/10.5771/9783748953371-285

Manzke, L., Conrad, C., Marchildon, P., Raisinghani, M., & Xie, R. (2025). Artificial Intelligence in the Classroom: Can GenAI Teach Effectively?. AMCIS 2025 Proceedings, 1–5.

Xie, R., Kirchner-Krath, J., & Morschheuser, B. (2024). Towards an ethical metaverse: A systematic literature review on privacy challenges. ECIS 2024 Proceedings, 1–16.