„Manifesto of the Peripheries”

Zentrum und Peripherie – Peripherie als Zentrum? Ein Bericht aus der Arbeit in der Favela Maré in Rio de Janeiro

online-Gastvortrag von Dr. Graham McGeoch, Vitória (Brasilien)

am Do., 29. Juni 2023, 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr.

Studierende des Seminars “Gott in der Stadt – Stadt ohne Gott?“ (Prof. Dr. Thomas Wabel, Universität Bamberg) diskutieren mit Dr. McGeoch über seine Arbeit in einer brasilianischen Favela und die Impulse, die daraus für Projekte in anderen Städten erwachsen können,

Sie sind herzlich eingeladen, sich an diesem Gespräch zu beteiligen!

Zum Hintergrund:

Unsere Wahrnehmung städtischer Randgebiete - im direkten wie im übertragenen Sinne - erfolgt meist von einer Logik des Zentrums her. Im Zentrum (der Stadt und des Interesses) liegt dann das, was gesund, angenehm und relevant für das öffentliche Leben ist. Wohngebiete wie die Favelas in lateinamerikanischen Großstädten erscheinen umgekehrt als Gegenbild dessen, was als zivilisiert gilt. Damit verbindet sich - vielfach unbemerkt und meist ungewollt - eine Stigmatisierung dieser Gebiete, die nicht dem hegemonialen Idealbild einer Stadt entspricht. Ändert man aber den Blick, so wird deutlich, dass diese Gebiete tatsächlich viel Potential aufweisen. Seit einigen Jahren besteht in Brasilien ein Netzwerk, dessen Mitglieder sich für die Anerkennung und Würdigung von Randgebieten wie den Favelas einsetzen. In einem "Manifest der Peripherien" weisen sie darauf hin, wie wichtig das, was in diesen Gebieten geschieht, für das soziale Gefüge einer Großstadt ist und erkunden Möglichkeiten, die Peripherie zu stärken, ohne in Strukturen der Bevormundung zu verfallen.

Dr. Graham McGeoch ist eines der Gründungsmitglieder dieses Netzwerks. In Vortrag und Gespräch wird er Herausforderungen und Möglichkeiten der Arbeit in der städtischen Peripherie vorstellen.

Textgrundlage zur vorbereitenden Lektüre ist das Manifest

“Letter from Maré: Manifesto of the Peripheries”,

abzurufen in englischer (alternativ auch in spanischer, portugiesischer oder französischer) Sprache unter

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Unter folgendem link können Sie teilnehmen. Bitte geben Sie sich dazu mit vollem Namen in Ihrem zoom-Bildschirm zu erkennen und schalten Sie aus Höflichkeit gegenüber unserem Gast Ihre Kamera ein!

https://uni-bamberg.zoom.us/j/66346644537 (Meeting-ID: 663 4664 4537) Schnelleinwahl mobil: +496938980596,,66346644537# Deutschland

Unser Referent:

Graham McGeoch is a theologian and minister of the Church of Scotland. He teaches Theology & Religious Studies at Faculdade Unida de Vitória, Brazil and collaborates with UNIperiferias - an international university based in the favela Maré, Rio de Janeiro - which brings together scholars, activists and inhabitants at the periphery across the world. He works with the Council for World Mission on the DARE programme, which brings together scholars and activists from (mainly) the global south engaged with liberation theologies, practices and pedagogies.