Ort: Universität Bamberg, An der Universität 5 (U5), 00.24
ICS

Growing fundamentalisms – the evangelical churches and their influence on politics in Brazil

Online-Gastvortrag von Prof. Dr. Magali do Nascimento Cunha (Rio de Janeiro, Brasilien)

Auch in der deutschen Berichterstattung war deutlich, in welchem Maß die zurückliegende Präsidentschaftswahl in Brasilien als Schicksalswahl für das Land galt. Wie auch schon bei der Wahl des rechtspopulistischen vormaligen Präsidenten Bolsonaro vor vier Jahren waren auch diesmal die Stellungnahmen der christlichen Kirchen im Land außerordentlich einflussreich. Wie es dazu kommt und welche Bedeutung die Religion für die politische Kultur in Brasilien hat, darum geht es bei dem Vortrag von Frau Prof. Cunha mit anschließender Diskussion. Auch der sehr unterschiedliche Charakter der Gruppierungen, die als „evangélico“ bezeichnet werden und die Frage, ob und gemäß welcher Kriterien diese als fundamentalistisch zu betrachten sind, wird Thema sein. In einer Situation, in der die Pfingstkirchen in Latein- und Südamerika zu den am schnellsten wachsenden christlichen Kirchen weltweit gehören, sind diese aktuellen Erfahrungen relevant auch für den Kontext des Religionsunterrichts in Deutschland.

Prof. Dr. Magali Cunha arbeitet an dem religionssoziologischen Forschungsinstitut Instituto de Estudos da Religião (ISER) und ist eine hervorragende Kennerin der religiösen und politischen Lage ihres Landes. In englischer Sprache veröffentlichte sie zur Thematik unter anderem Fundamentalisms, the Crisis of Democracy and the Threat to Human Rights in South America. Trends and Challenges for Action (2020).

Der Vortrag findet innerhalb des Seminars “Was ist Religion?” des Instituts für Evangelische Theologie statt (Prof. Dr. Thomas Wabel). Gäste sind aber willkommen; eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie können sowohl in Präsenz am Veranstaltungsort (s.o.) teilnehmen, in dem Frau Prof. Cunha online zugeschaltet ist, als auch über den unten angefügten zoom-link.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt. Diskussionbeiträge können aber auch auf Deutsch formuliert werden und werden dann übersetzt.

Link für die online-Teilnahme:

Schnelleinwahl mobil   +496971049922,,61553010939# Deutschland

Diese Veranstaltung wird gefördert durch