Ort: Universität Bamberg, Am Kranen 12 (KR 12), 02.05
ICS

Die Waldensische Kirche in Italien

Online-Gastvortrag von Prof. Dr. Fulvio Ferrario (Rom, Italien)

Im Seminar "Die vielen Gesichter des Protestantismus" findet am 22. November 2023 ein Gastvortrag von Prof. Dr. Fulvio Ferrario aus Rom statt. Prof. Dr. Fulvio Ferrario wird über die Waldensische Kirche in Italien referieren:

Die Waldenserkirche ist eine evangelische Minderheitenkirche, die in ihrem Land gleichwohl große Wirkung entfaltet. Das ist auf ihr diakonisches Engagement, aber auch für den von ihr verantworteten schulischen Religionsunterricht zurückzuführen, der in Italien unter anderen Bedingungen stattfindet als in Deutschland: Es gibt keinen konfessionell gebundenen Religionsunterricht, ebenso gibt es keine Kirchensteuer, sondern eine „Kultursteuer“, die alle Bürger/innen bezahlen müssen und die einer selbstgewählten Institution zugute kommt. Der vergleichende Blick auf die Herausforderungen, die sich daraus ergeben, kann zur Einschätzung der konfessionellen und schulischen Situation in Deutschland verhelfen.

Interessierte sind herzlich willkommen! Der Vortrag findet online und in deutscher Sprache statt.