5C – Cross-Cultural Collaboration on Contemporary Careers

Inhalt und Ziele

Die Cross-Cultural Collaboration on Contemporary Careers, kurz 5C Group, ist ein nicht-gewinnorientiertes Konsortium von Professor*innen und Dozierenden aus Kulturregionen auf der ganzen Welt, das sich mit dem beruflichen Erfolg und dem Karrieremanagement beschäftigt. Neben den kulturellen Unterschieden werden auch Faktoren wie Alter (oder "Generation"), familiärer Hintergrund, Ethnie, Sektor usw. untersucht, um deren Auswirkungen auf die Unterschiede in der Karriere zu beurteilen.

Der ultimative Zweck des Konsortiums ist es, das Verständnis für moderne Karrieren zu verbessern, Unterschiede zu identifizieren und fortschrittliche Lösungen für das Management von Karrierethemen (z.B. Work-Life-Balance, persönliche Erfüllung) für Einzelpersonen, Berufspraktiker, Organisationen und sogar Gesellschaften zu finden.

Das 5C-Forschungskonsortium verfolgt zwei Forschungsschwerpunkte: die kontextuelle Einbettung von Karrieren und die vergleichende Karriereforschung.

Kontextuelle Einbettung von Karrieren

Jede Nation hat ihre eigenen spezifischen institutionellen Regelungen, tief verwurzelten Werte, Einstellungen und Überzeugungen. Sie informieren und spiegeln sich in der Art und Weise wider, wie die Gesellschaft und die Wirtschaft agieren, und in der Art und Weise, wie Menschen am Arbeitsplatz arbeiten und gelenkt werden. Karriereplanung, Beförderungsentscheidung, individuelle Karriereentscheidungen und Karrierepräferenzen unterscheiden sich nachweislich zwischen institutionellen Kontexten und Kulturen (wie Zukunftsorientierung, Machtdistanz und Individualismus).
Der Großteil der Karriereforschung wurde jedoch innerhalb einzelner Länder durchgeführt, vor allem in den sogenannten WEIRD-Ländern (Western, Educated, Industrialized, Rich und Democratic). Dies hat zu einem allgemeinen Unverständnis über die Feinheiten karrierebezogener Konzepte und die heterogenen Ansichten über Karrieren von Individuen auf der ganzen Welt beigetragen. Tatsächlich bleiben die institutionellen und kulturellen Perspektiven auf Karrieren in den meisten Karriereforschungen weitgehend unberücksichtigt.

Wichtige Forschungsfragen, um dies anzugehen, sind zum Beispiel:

  • Wie beeinflussen Kultur, institutioneller Kontext und andere Makrofaktoren die Konzeptionen von Karriere und Karriereerfolg? Inwieweit können sie kulturübergreifend sinnvoll verglichen werden?
  • Inwieweit wird das Konzept von Karriere und Karriereerfolg durch individuelle Faktoren (z. B. selbstgesteuertes Karriereverhalten, Persönlichkeit) gegenüber übergeordneten Faktoren (z. B. Kulturen, Wirtschaftssysteme, Bildungsniveaus oder Generationen) definiert?
  • Welche kontextspezifischen Merkmale von Karrieren finden sich auf struktureller Ebene, z. B. in der Karriereplanung, den Karrierepfaden, der Karriereentscheidung und den Beförderungskriterien?
  • Welche kontextspezifischen Merkmale von Karrieren finden sich auf der Verhaltensebene in individuellem Karrieremanagement, Karrierewünschen, Karriereerfolg und Karrieremobilität?

Vergleichende Karriereforschung

Neben einem interkulturellen Ansatz, der sich auf kulturelle Unterschiede konzentriert, nimmt die vergleichende Karriereforschung - ähnlich wie die vergleichende Personalforschung - eine breitere Sicht auf internationale Karrieren ein. Sie beinhaltet auch andere kontextuelle Faktoren wie institutionelle Regelungen oder nationale Grenzen und konzentriert sich explizit auf den Vergleich zwischen verschiedenen kontextuellen Rahmenbedingungen. Dies bedeutet unter anderem zwangsläufig eine stärkere Fokussierung auf Kontext und Struktur, die der bisherigen "reinen Akteurs-Tendenz" in der Karriereforschung entgegensteht. Länder können klein oder groß sein, haben mehr oder weniger regionale Unterschiede, umfassen eine oder mehrere Sprachgruppen und sind mehr oder weniger wirtschaftlich entwickelt. Sie können unterschiedliche Arbeitsmärkte und Bildungssysteme, unterschiedliche Arbeitsgesetze und Gewerkschaften sowie unterschiedliche kulturelle Erwartungen haben.

Die Forschung hat verschiedene Karrieremodelle identifiziert, die für bestimmte Länder relevant sind, z.B. in Bezug auf Berufseinstieg und -entwicklung, Karrierepfade, berufliche Erfolgsfaktoren und Karriereübergänge innerhalb und zwischen Organisationen. Wichtige Forschungsfragen, um dies anzugehen, sind zum Beispiel:

  • Wie beeinflussen verschiedene institutionelle Faktoren Karrieresysteme?
  • Wie unterscheiden sich in diesem Zusammenhang die tatsächlichen Karrieren und Karrierepraktiken von Land zu Land?
  • Beobachten wir im Laufe der Zeit Muster von Stillstand, Konvergenz und/oder Divergenz zwischen den Ländern in Bezug auf die Karrieresysteme und -praktiken?
  • Wer oder was sind die Schlüsselakteure bei der Veränderung (oder Starrheit) von Karrieresystemen und -praktiken und durch welche Art von Prozessen geschieht dies?

Methode

Eine erste qualitative Befragungswelle diente der induktiven Erhebung von Karriereerfolgsfaktoren. Befragt wurden Erwerbstätige in Ländern aller Kontinente.

Die zweite quantitative Befragungswelle diente der Entwicklung und Validierung der 5C Skala zur Messung des subjektiven Karriereerfolgs. Darüber hinaus wurden umfangreiche Angaben zu Karriereerwartungen, -einstellungen und -verhalten erhoben. Befragt wurden Personen aus verschiedenen Berufsgruppen in mehr als 30 Ländern auf allen Kontinenten. Eine dritte Befragungswelle ist in Vorbereitung.

Die zur Anwendung kommenden Forschungsmethoden umfassen unter andrem multi-level Structural Equation Modeling (MLSEM), Qualitative Comparative Analysis (QCA), qualitative

Gesellschaftliche Relevanz und Nutzung der Ergebnisse


(Source: Colourbox)

An dem 5C Projekt sind interdisziplinäre Forscherinnen und Forscher aus mehr als 30 Ländern beteiligt. Dies zeigt nicht nur die nationale, sondern vor allem die globale gesellschaftliche Relevanz des Themas Karriere und Karriereerfolg über Ländergrenzen und Disziplinen hinweg auf.

Die Ergebnisse können auf politischer Ebene zur Einschätzung potentieller Effekte bei Einführung neuer Praktiken verwendet werden. Auf organisationaler Ebene helfen die Ergebnisse insbesondere multinationalen Unternehmen, die Effektivität verschiedener Personalmanagementinstrumente in unterschiedlichen Ländern abzuschätzen und die Entscheidung zur Lokalisierung versus Standardisierung zu treffen. Auf individueller Ebene unterstützen die Ergebnisse die Selbstreflektion.

Die Ergebnisse der zweiten Befragungswelle sind graphisch aufbereitet und online abrufbar: www.5c.careers

 

Bamberger Kompetenzen

Das Forschungsteam beschäftigt sich mit der Frage, wie sich individuelle Karrierekonzeptualisierungen, Karriereerfolg und Karriereübergänge in verschiedenen Kulturen, Generationen oder Berufsgruppen unterscheiden. Von Bamberger Seite wird umfangreiche Expertise in der (qualitativen und quantitativen) empirischen Erforschung von Karrieren, Karriereerwartungen und Karrierepfaden in verschiedenen Ländern eingebracht samt der in den letzten Jahren gewonnenen inhaltlichen Erkenntnisse. Ein weiterer Beitrag besteht in der Konzeptualisierung und theoretischen Fundierung der Studien (inklusive Theorientriangulation, auch auf interdisziplinärer Ebene).

Aktuelle Publikationen

Andresen, M., Apospori, E., Cotton, R., Gunz, H., Hall, D. T., Shen, Y., Bosak, J., Dickmann, M., & Parry, E. (2023). Individuals’ career perceptions in different institutionalized contexts: A comparative study of career actors in liberal, coordinated, hierarchical and Mediterranean market economies. Human Resource Management Journal, in print.https://doi.org.10.1111/1748-8583.12541 (5.667 Impact factor 2022)

Andresen, M., & Stapf, J. (2023). Is career what you make it? A critical review of research on social origin and career success. European Management Journal, 41(6), 1056-1071. https://doi.org/10.1016/j.emj.2022.12.008 (Open Access) (6.110 Impact factor 2022)   

Reichel, A., Lazarova, M., Apospori, E., Afiouni, F., Andresen, M., Bosak, J., Parry, E., Bagdadli, S., Briscoe, J., Gianecchini, M., Suzanne, P., & Taniguchi, M. (2023). The disabling effects of enabling social policies on organisations’ human capital development practices for women. Human Resource Management Journal, 33(1), 129-147. https://doi.org/10.1111/1748-8583.12431 (Open Access) (5.667 Impact factor 2021)

Andresen, M., Lazarova, M., Apospori, E., Cotton, R., Bosak, J., Dickmann, M., Kaše, R., & Smale, A. (2022). Does international work experience pay off? The relationship between international work experience, employability and career success: A 30 country, multi-industry study. Human Resource Management Journal, 32(3), 698-721. https://doi.org/10.1111/1748-8583.12423 (Open Access) (5.667 Impact factor 2021)

Briscoe, J., Kaše, R., Dries, N., Dysvik, A., Unite, J., Adeleye, I., Andresen, M. et al. (2021). Here, there, & everywhere: Development and validation of a cross-culturally representative measure of subjective career success. Journal of Vocational Behavior, 130(103612), 1-23. https://doi.org/10.1016/j.jvb.2021.103612 (6.065 Impact factor)

Bagdadli, S., Gianecchini, M., Andresen, M., Cotton, R., Kaše, R., Lazarova, M., Smale, A., Bosak, J., Briscoe, J., Chudzikowski, K., Dello Russo, S., & Reichel, A. (2021). Human capital development practices and career success: The moderating role of country development and income inequality. Journal of Organizational Behavior, 42(4), 429-447. https://doi.org/10.1002/job.2506 (10.079 Impact factor 2021)

Andresen, M. (2021). When at home, do as they do at home? Valuation of self-initiated repatriates’ competences in French and German management career structures. The International Journal of Human Resource Management, 32(4), 789-821. https://doi.org/10.1080/09585192.2018.1511612 (publishes online 2018)

Andresen, M., Apospori, E., Gunz, H., Suzanne, P. A., Taniguchi, M., Lysova, E. I., . . . Zikic, J. (2020). Careers in context: An international study of career goals as mesostructure between societies’ career-related human potential and proactive career behavior. Human Resource Management Journal, 30(3), 365-391. https://doi.org/10.1111/1748-8583.12247

Dello Russo, S., Parry, E., Bosak, J., Andresen, M., Apospori, E., Bagdadli, S., Chudzikowski, K., Dickmann, M., Ferencikova, S., Gianecchini, M., Hall, D. T., Kaše, R., Lazarova, M., & Reichel, A. (2020). Still feeling employable with growing age? Exploring the moderating effects of developmental HR practices and country-level unemployment rates in the age – employability relationship. The International Journal of Human Resource Management,31(9), 1180-1206.  https://doi.org/10.1080/09585192.2020.1737833 (6.026 Impact factor 2021)

Gubler, M., Eggenhofer-Rehart, P., Andresen, M., Mandel, D., Mayrhofer, W., Lehmann, P., Schleicher, N. E., & Schramm, F. (2020). Are teachers “same same but different”? The meaning of career success across occupations. Teacher Development, 24(1), 1-20. https://doi.org/10.1080/13664530.2019.1691643 (1.8 Impact factor 2021)

Smale, A., Bagdadli, S., Cotton, R., Dello Russo, S., Dickmann, M., Dysvik, A., Gianecchini, M., Kaše, R., Lazarova, M., Reichel, A., Rozo, P., Verbruggen, M., & the Cross‐Cultural Collaboration on Contemporary Careers (5C) research collaborative (2019). Proactive career behaviors and subjective career success: The moderating role of national culture. Journal of Organizational Behavior, 40(1), 105-122. https://doi.org/10.1002/job.2316 (8.174 Impact factor 2020)

Andresen, M., & Rosseburg, S. (2023). A carpenter yesterday, an electronic technician today: A Syrian refugee’s career transition and subjective career success upon entering the German labour market. In: J. P. Briscoe, M. Dickmann, D. T. Hall, W. Mayrhofer, & E. Parry (Eds.), Understanding careers around the globe: Stories and sourcebook (pp. 121-130). Edward Elgar. https://doi.org/10.4337/9781035308415.00022. Open Access: https://www.elgaronline.com/edcollbook-oa/book/9781035308415/9781035308415.xml

Andresen, M. (2020). Organisational career management outcomes. In H. Gunz, M. Lazarova, & W. Mayrhofer (Eds.), TheRoutledge Companion to Career Studies (pp. 219-241). Routledge.

Andresen, M., & Adam, L. (2015). Erwartungen an Arbeit, Freizeit und Karriere der Generation Y. In H. Fechtrup, W. Hoye, & T. Sternberg (Eds.), Arbeit – Freizeit – Muße – Über eine labil gewordene Balance (pp. 149-180). Lit.

Andresen, M., & Lehmann, P. (2017). New generation, new career orientations? What employers can expect from Generation Y. In R. Schouteten, J. Bücker, & P. Peters (Eds.), Partner(s) at Work (pp. 63-68). Ipskamp Publishing.

Andresen, M., Lehmann, P., Schramm, F., & Schleicher, N. (2016). Forschungsprojekt „5C“ Cross-Cultural Collaboration on Contemporary Careers. Ein internationales Forschungsprojekt zu Karrierezielen und Karrierezufriedenheit von Berufstätigen. Zusammenfassung der deutschen Resultate für Teilnehmende der Umfrage 2014/15. Forschungsprojektbericht, Februar 2016 (22 Seiten)(539.6 KB, 22 Seiten)

Andresen, M., & Seufert, D. (2020). Rückkehr mit Hindernissen. uni.vers Forschung - Lernen, ein Leben lang: Bamberger Beiträge zur Bildungsforschung, 05/2020, 48-51.

Stapf, J., & Andresen, M. (2021). Like father, like son? The relationship between social origin and career success – A SLR. Academy of Management Best Paper Proceedings (ISSN 2151-6561), https://doi.org/10.5465/AMBPP.2021.245 (free access).

Stapf, J., & Andresen, M. (2021). Like father, like son? The relationship between social origin and career success – A SLR. In: Proceedings of the 81st Academy of Management 2021 Annual Meeting, 15260, “Bringing the manager back in management”, Philadelphia/USA (online), July 30-August 3, 2021.

Reichel, A., Afiouni, F., Andresen, M., Apospori, E., Bagdadli, S., Bosak, J., Briscoe, J. P., Gianecchini, M., Parry, E., Taniguchi, M. & Suzanne, P. (2020). Disabling effects of enabling social policies on gender equality in organizational HR development. In: Academy of Management Annual Meeting Proceedings, 2020(1), DOI: https://doi.org/10.5465/AMBPP.2020.19326abstract. 80th Academy of Management 2020 Annual Meeting, “20/20: Broadening Our Sight”, Vancouver/CAN, August 7-11, 2020.

Andresen, M., Lazarova, M.B., Apospori, E., Cotton, R., & Dickmann, M. (2020). Relationship between international mobility, employability and career success: A 30 country study. In: Academy of Management Annual Meeting Proceedings, 2020(1), 19207, DOI: 10.5465/AMBPP.2020.19207abstract. Academy of Management 2020 Annual Meeting, “20/20: Broadening Our Sight”, Vancouver/CAN, August 7-11, 2020.

Andresen, M., Apospori, E., & Mayrhofer, W. (2020). Same same but different? Career orientations of Generation Y between tradition and modernity. In: Proceedings of the 80th Academy of Management 2020 Annual Meeting, “20/20: Broadening Our Sight”, Vancouver/CAN, August 7 - 11, 2020.

Buyens, D., Mayrhofer, W., Andresen, M., Arnulf, J.K., Homberg, F., Kalvina, A., Kieran, S., Ludviga, I., & A. Vandenbroucke (2020). New new, new old: Understanding individual and contextual influences on graduates’ career choices. In: Academy of Management Proceedings, 2020(1). 80th Academy of Management 2020 Annual Meeting, “20/20: Broadening Our Sight”, Vancouver/CAN, August 7-11, 2020.

Ebert, A., & Andresen, M. (2020). Does teachers’ career success relate to their well-being? A typology of teachers based on the congruence between career goals and achievements and its relationship with teachers’ well-being.Academy of Management Careers Division Conference, “Careers in Context: Theorizing in and about Turbulent Times”, Vienna/Austria, February 14-15, 2020.

Andresen, M., Apospori, E., Gunz, H., Cotton, R., & Taniguchi, M. (2020). (Unconscious) differences in individuals’ career conceptions across market economies: A comparative empirical study about the role of Varieties of Capitalism for careers. Academy of Management Careers Division Conference, “Careers in Context: Theorizing in and about Turbulent Times”, Vienna/Austria, February 14 - 15, 2020.

Dello Russo, S., Parry, E., Bosak, J., Andresen, M., Apospori, E., Bagdadli, S., Chudzikowski, K., Dickmann, M., Ferencikova, S., Gianecchini, M., Hall, D. T., Kaše, R., Lazarova, M., & Reichel, A. (2019). Still feeling employable with growing age? Exploring the moderating effects of OCM practices and country-level unemployment rates in the age – employability relationship. 11th Biennial International Conference of the Dutch HRM Network, “The Societal Impact of HRM”, Tilburg/The Netherlands, November 14-15, 2019.

Andresen, M., Cotton, R., Hall, D. T., & Shen, Y. (2019). Does context matter? A comparative empirical study of differences in careers between market economies. In: Proceedings of the Academy of Management 2019 Annual Meeting, Boston/USA, August 9 - 13, 2019.

Andresen, M., Apospori, E., & Briscoe, J. (2019). Comparing careers across countries: New scholarship and directions (Symposium). In: Proceedings of the Academy of Management 2019 Annual Meeting, Boston/USA, August 9-13, 2019.
International Theme Committee’s (ITC’s) Emerald Best International Symposium Award Winner.

Andresen, M., Eggenhofer-Rehart, P., Gubler, M., & Mayrhofer, W. (2019). Connecting vocational personalities and career success conceptualizations. In: Proceedings of the 35th EGOS Colloquium ‘Enlightening the Future: The Challenge for Organizations', Edinburgh/UK, July 4-6, 2019.

Andresen, M., Apospori, E., Gunz, H., & 5C collaboration (2019). Agency and structure in careers: An international empirical study. In: Proceedings of the 3rd Human Resource International Conference ‘Navigating the Shifting Landscapes of HRM‘, Dublin/Ireland, January 9-11, 2019.

Andresen, M., Bosak, J., Cotton, R., Dickmann, M., & Lazarova, M. (2018). Does an international career pay off? The impact of international work experience on employability and career success. In: Academy of Management Proceedings, 2018(1), 78thAcademy of Management 2018 Annual Meeting, Chicago/USA, August 10-14, 2018.

Lazarova, M., Bosak, J., & Andresen, M. (2018). Symposium titled "Careers and Career Success Across National Contexts". In: Academy of Management Proceedings, 2018(1), July 1, 2018, Academy of Management 2018 Annual Meeting, Chicago, IL/USA, August 10-14, 2018.

Carolyn Dexter Award 2018 /International Theme Committee’s (ITC’s) Emerald Best International Symposium Award Finalist

Careers Division 2018 Best Symposium Award Finalist, nominated by the Careers Division of the Academy of Management

Eggenhofer-Rehart, P., Andresen, M., Gubler, M., & Mayrhofer, W. (2018). Doing good what money can’t buy? Exploring teachers’ career success preferences in DACH-countries. In: Proceedings of the 34th EGOS Colloquium ‘Surprise in and around Organizations: Journeys to the Unexpected', Tallinn/Estonia, July 5-7, 2018.

Bagdadli, S., Gianecchini, M., Kaše, R., Andresen, M., Bosak, J., Briscoe, … Smale, A. (2018). The impact of organizational career management practices on career success and the moderating role of institutional factors. In: Proceedings of the 34th EGOS Colloquium ‘Surprise in and around Organizations: Journeys to the Unexpected', Tallinn/Estonia, July 5-7, 2018.

Briscoe, J., Kaše, R., Dries, N., Dysvik, A., Unite, J., Adelye, I., Andresen, M. et al. (2017). Minding the gap(s): Development and validation of a cross-cultural measure of subjective career success. In: Proceedings of the 3rd Global Conference on International Human Resource Management, New York/USA, May 18-20, 2017.

Gubler, M., Mandel, D., Andresen, M., & Lehmann, P. (2016). Aspirations, engagement and enablers of success in teachers' careers - A cross-cultural, cross-occupational comparison. In: Proceedings of the EARLI Conference 2016 'Diversity and Inclusion as a Challenge for Teacher Education', Special Interest Group "Teaching and Teacher Education", Zurich/Switzerland, June 20-22, 2016.

Briscoe, J., Andresen, M., Apospori, E., Gunz, H., Lysova, E., Lehmann, P., ... Khapova, S. (2016). Exploring subjective career success around the world: Accounting for agency and structure. Symposium. In: Proceedings of the 76th Academy of Management 2016 Annual Meeting, Anaheim/USA, August 5-9, 2016.

Mandel, D., Andresen, M., & Lehmann, P. (2016). Are teachers different? Teachers' careers vs. careers of other occupational groups. In: Proceedings of the EARLI Conference 2016 'Diversity and Inclusion as a Challenge for Teacher Education', Special Interest Group "Teaching and Teacher Education", Zurich/Switzerland, June 20-22, 2016.

Schleicher, N., Eggenhofer-Rehart, P., Andresen, M., Dickmann, M., Gubler, M., Lehmann, ... Schramm, F. (2015). Subjective career success in the D-A-CH-region - First results of the 5 C survey. In: Proceedings des Herbstworkshops der Kommission Personalwesen des VHB, Graz/Austria, September 24-25, 2015.

Auf dem Sprung.
Interview with Prof. Dr. Maike Andresen, text written by Sophie Crocoll, Konrad Fischer, Leonard Knollenborg, Felix Petruschke
Wirtschaftswoche, 07/2024, p. 16-23.
https://www.wiwo.de/my/erfolg/management/auswandern-tschuess-deutschland/29644312.html

Wichtig ist die Work-Langeweile-Balance
Interview, text written bei Sofie Czilwik
Zeit Online, 15.08.2023
www.zeit.de/campus/2023-08/berufswahl-berufseinstieg-langweiliger-job-stress

Mehr Geld oder mehr Glück?
Interview, text written by Caroline Becker
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Column “Beruf und Chance”, 15.04.2023, p. 29.

Erst das Leben, dann die Arbeit
Interview, text written by Manuela Nagel,
Fränkischer Tag, 30.03.2023, p. 4

Neues Jahr, neuer Job? Zeit für eine Bestandsaufnahme
Interview, Süddeutsche Zeitung, Column “Wirtschaft / Arbeit”, 09.11.2022, https://sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221109-99-449620

Bildung und Arbeit erforschen
Forschungswelten, ZEIT,
26.03.2020, p. 2.
https://www.zeit.de/campus/angebote/forschungskosmos/wissen-fuer-die-gesellschaft/uni-bamberg/bildung-und-arbeit-erforschen