BaGBeM Research Workshop "Behavioral Principles of Decision Making in Complex Intertemporal Problems"

Datum: 20.- 22. November 2019
Referenten: Dr. Martin Hohnisch, Dr. Sabine Pittnauer
Raum: F21/02.24

• Decision making under uncertainty
  • Dynamic decision making
  • Learning, heuristics, and Bounded Rationality
  • Evolution of “Technologies of Rationality”
  • Self-design of cognitive procedures by decision makers
  • Non-paternalistic procedural interventions to enhance decision making

Über die Referenten

Martin Hohnisch und Sabine Pittnauer sind Visiting Fellows am Israel Institute of Technology (Technion) in Haifa. Zwischen 2006 und 2015 arbeiteten sie unter der Leitung von Professor Reinhard Selten an der Arbeitsstelle “Rationalität im Lichte der Experimentellen Wirtschaftsforschung” an der Universität Bonn. Gemeinsame Arbeiten mit Reinhard Selten erschienen in Zeitschriften wie Organization Science, Journal of Economic Behavior and Organization und Journal of Behavioral Decision Making. Zuvor arbeiteten beide auf dem Gebiet der Agenten-basierten Simulation ökonomischer Systeme. Ihr Forschungsschwerpunkt ist das Verständnis von Entscheidungsfindung in komplexen Problemen, sowie die Verbindung von behavioralen und Agenten-basierten Ansätzen bei der Modellierung ökonomischer Systeme. Martin Hohnisch promovierte an der Universität Bamberg, Sabine Pittnauer an der Universität Bonn.

Zeitplan

Mittwoch, 20. November

15:00 – 17:00 – Introduction to complex decision making and a live decision-making experience

Donnerstag, 21. November