BaGBeM-Doktorand Tim Hagenhoff gewinnt den Bundesbankpreis 2017 für die beste Masterarbeit im Bereich Monetäre Makroökonomik an der Freien Universität Berlin

BaGBeM Doktorand Tim Hagenhoff gewinnt den diesjährigen, mit 1000€ dotierten Bundesbankpreis für seine Masterarbeit "Implementation of Optimal Monetary Policy in a New Keynesian Model under Heterogeneous Expectations" an der FU Berlin.

In seiner Thesis geht es um Frage, wie eine optimale Zinssetzungpolitik der Zentralbank aussehen sollte, wenn man annimmt, dass die Wirtschaftsakteure unterschiedliche und teils beschränkt rationale Erwartungen bezüglich makroökonomischer Indikatoren haben. Betreut wurde die Masterarbeit von Prof. Emanuel Gasteiger (FU Berlin), der im selbigen Bereich bereits seit einigen Jahren erfolgreich forscht.

Das Promotionskolleg BaGBeM gratuliert zu dieser Leistung und wünscht Tim weiterhin viel Erfolg!