KI-Engineering in Unternehmen 

AIC-KIUN-B

Vorlesung und Übung: 6 ECTS / 180 h / 4SWS

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Milad Mirbabaie 

Unterrichtssprache: Deutsch
Termin: WiSe / voraussichtlich Mi 10-14 Uhr

Inhalte: In der Vorlesung und Übung erhalten Studierende einen Einblick in die digitale Transformation mit besonderem Fokus auf künstliche Intelligenz (KI). Beginnend mit einem Überblick über die „historische Perspektive“ der Rolle und Entwicklungen von Technologien wird der Grundstein für die KI-Forschung in der Wirtschaftsinformatik gelegt. Das Modul deckt hier Werte und Verantwortung in der digitalen Transformation ab und gibt die Grundlagen der Forschung in der Wirtschaftsinformatik. Im Verlauf der Veranstaltungsreihe werden die drei Perspektiven Individuum & Team, Organisation und Gesellschaft eingenommen. In jedem dieser Teilbereiche erörtert die Veranstaltung Theorien und Phänomen aus der Forschung zu. Im Rahmen einer Übungsveranstaltung werden Fälle zu jeder Perspektive in Gruppen erarbeitet und diskutiert.

Lernziele/Kompetenzen: Ziel des Moduls ist die Vermittlung von Wissen über die digitale Transformation und künstliche Intelligenz. Hierzu lernen die Studierenden gängige Forschungsmethoden und Theorien der Wirtschaftsinformatik kennen. 

Prüfungsform: Hausarbeit und Kolloquium

Sonstige Informationen:
Angebotshäufigkeit: WiSe
Minimale Dauer des Moduls: 1 Semester
Es handelt sich um eine Veranstaltung für Bachelor-Studierende.
Keine Zulassungsvoraussetzung; für die Belegung des Moduls sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig.

Bei Interesse an dieser Veranstaltung melden Sie sich bitte über FlexNow an! Wenn Ihre Einschreibung erfolgreich war, haben Sie auch einen Platz. Bitte erscheinen Sie unbedingt zum ersten Termin im Semester. Dort erhalten Sie auch die Einschreibeinformation für den zugehörigen VC-Kurs. 

Alle Informationen finden Sie auch im UnivIS.