Praxisprojekt Digital Transformation and AI-based Systems

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Milad Mirbabaie

Unterrichtssprache: Englisch
Termin: WiSe / vorraussichtlich Do 12-16 Uhr

Inhalt: Der Kurs diskutiert die bevorstehenden gesellschaftlichen Veränderungen in Bezug auf die Nutzung von künstlicher Intelligenz und assistiven Technologien. Er befasst sich mit einschlägigen Themen und analysiert sie anhand empirischer und theoretischer Untersuchungen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Gesellschaft auf neue Technologien reagiert und deren potenzielle Vor- und Nachteile abwägt. Sie beleuchtet aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftlich bedeutsame Themen und untersucht die Fortschritte durch eine kritische Linse, die sowohl empirische als auch theoretische Literatur nutzt.

Lernziele/Kompetenzen: Nach Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage, die wesentlichen Einflussbereiche des digitalen Wandels, insbesondere in Bezug auf die Gesellschaft, einzuordnen. Sie verstehen nicht nur die technologischen und konzeptionellen Grundlagen, sondern sind auch mit ethischen Überlegungen vertraut, die in die Bewertung einfließen. Sie verstehen die Interdisziplinarität von Forschung und praktischer Anwendung, insbesondere im Hinblick auf die Veränderung der gesellschaftlichen Landschaft durch digitale Technologien wie KI und Assistenzsysteme. Die Studierenden sind in der Lage, die übergreifende Rolle digitaler Technologien im gesellschaftlichen Rahmen zu bewerten. Sie beherrschen die gängigen Methoden und Technologien und können diese prototypisch anwenden. Sie sind in der Lage, empirische und theoretische Literatur zu interpretieren und kritisch zu bewerten.

Prüfungsform: Hausarbeit und Kolloquium

Sonstige Informationen:
Angebotshäufigkeit: WiSe
Minimale Dauer des Moduls: 1 Semester
Es handelt sich um eine Veranstaltung für Master-Studierende.
Keine Zulassungsvoraussetzung; für die Belegung des Moduls sind keine spezielle Vorkenntnisse notwendig.

Bei Interesse an dieser Veranstaltung melden Se sich bitte über FlexNow an! Wenn Ihre Einschreibung erfolgreich war, haben Sie auch einen Platz. Bitte erscheinen Sie unbedingt zum ersten Termin im Semester. Dort erhalten Sie auch die Einschreibeinformation für den zugehörigen VC-Kurs.

Alle Informationen finden Sie auch im UnivIS.