Newsletter des Instituts für Soziologie 01/2024 zum Nachlesen

Aktuelle Themen sind CHE-Ranking, Qualitätszirkel Soziologie, neuer Forschungsverbund zum Familienleben, neues DFG-Projekt zur Einkommensungleichheit, Institutsmitglieder in der Presse, Gratulation zur Disputation

Liebe ehemalige und aktuelle Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen und liebe Freundinnen und Freunde des Bamberger Instituts für Soziologie,

wir wünschen Ihnen allen noch ein erfolgreiches Jahr 2024 und möchten Sie im Folgenden über die aktuellen Entwicklungen im Institut für Soziologie unterrichten:

Befragung zum CHE-Ranking auf dem Endspurt

  • Zusammen mit vielen anderen Soziologie-Standorten in Deutschland kehrt die Bamberger Soziologie in das CHE-Ranking zurück. Aktuell werden die Studierenden des BA Soziologie befragt.
  • Unser Appell an alle Studierenden im B.A. Soziologie: Nehmen Sie zahlreich an der Befragung teil. Sie unterstützen damit zukünftige Studierende bei der Auswahl des Studienfaches sowie das Renommee ihres Studienstandortes.
  • Die Teilnahme ist noch bis zum 04.02.2024 möglich.

Qualitätszirkel Soziologie

  • Anfang Februar wird wieder der Qualitätszirkel Soziologie tagen. Das Ziel des Qualitätszirkels besteht darin, dass Studierende und Lehrende die Studiengänge BA und MA Soziologie gemeinsam stetig verbessern, aber auch den Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden zu fördern.
  • In Vorbereitung des Qualitätszirkels läuft noch bis zum 31.01.2024 eine kurze Umfrage der Studierendenvertretung, die sich an unsere Soziologie-Studierende richtet: https://www.soscisurvey.de/qualitaetzirkel/
  • Studierende können die Studierendenvertretung des Qualitätszirkels über einen VC-Kurs erreichen: https://vc.uni-bamberg.de/enrol/index.php?id=51786

Bamberger Soziologie beteiligt an neuem Forschungsverbund zum Familienleben in Bayern

  • Zwei der insgesamt zehn Teilprojekte des Verbundes sind an der Universität Bamberg angesiedelt und eines davon unter Beteiligung der Bamberger Soziologie: Prof. Dr. Henriette Engelhardt-Wölfler von der Professur für Demografie und Doris Lüken-Klaßen vom Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb) leiten das Projekt „Ankommen. Familienbildung und Beratung für geflüchtete Familien“
  • Sie analysieren mittels einer qualitativen Längsschnittstudie, wie Einrichtungen der Sozialen Arbeit auf die Zuwanderung Geflüchteter reagieren, vor welchen Herausforderungen Fachkräfte stehen, und wie ein friedliches Miteinander und die Integration geflüchteter Eltern und Kinder nachhaltig gefördert werden können.

Neues DFG-Projekt zur Einkommensungleichheit ist am Institut für Soziologie gestartet

  • Dr. Peter Valet vom Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Methoden der empirischen Sozialforschung hat das Projekt COILS für drei Jahre bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingeworben.
  • Das Projekt geht der Frage nach, wie kontextuelle Einkommensungleichheiten das individuelle Wohlbefinden beeinflussen.Dafür wird u.a. ein innovativer Datenbestand zu unterschiedlichen kontextuellen Einkommensungleichheiten aufgebaut.

Unsere Institutsmitglieder in der Presse

Rückmeldefrist für das Sommersemester 2024 läuft

  • Für die Rückmeldung zur Fortsetzung Ihres Studiums überweisen Sie bitte rechtzeitig und vollständig den gültigen Semesterbeitrag
  • Alle Informationen zur Rückmeldungen finden Sie auf den Seiten der Studierendenkanzlei.

Aktuelle Stellenangebote

Wir gratulieren zur erfolgreich bestandenen Disputation!

  • Am 24.01.2024 hat Stephan Bischof (LIfBi) die Disputation zu seiner Dissertation "Skill Mismatch: Measurement, Determinants, and Consequences" an der Universität Bamberg erfolgreich bestanden. Mitglieder der Promotionskommission waren aus unserem Institut Prof. Dr. Michael Gebel und Prof. Dr. Corinna Kleinert und Prof. Dr. Guido Heineck aus der VWL.
  • Am 29.11.2023 hat Felix Bittmann (LIfBi) seine Dissertation mit dem Titel „Educational Aspirations as a Key Element in the Genesis of Early Social Inequality in German Primary and Secondary Education” erfolgreich verteidigt. Mitglieder der Promotionskommission waren Prof. Dr. Steffen Schindler, Prof. Dr. Corinna Kleinert und Prof. Dr. Cornelia Kristen.

Herzliche Grüße

Prof. Dr. Michael Gebel

Geschäftsführender Direktor des Instituts für Soziologie

 

Prof. Dr. Steffen Schindler

Stellvertretender Geschäftsführender Direktor des Instituts für Soziologie

 

Susann Sachse-Thürer

Studiengangsbeauftragte des B.A. und M.A. Soziologie