Prof. Dr. Daniel Drewski

Juniorprofessur für Soziologie Europas und der Globalisierung

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Feldkirchenstr. 21
Raum F21/01.24a
96052 Bamberg

Tel.: +49 (0)951 / 863 - 1640

daniel.drewski(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde:  Montag, 16 bis 17 Uhr (nach Anmeldung per E-Mail)

Biographie

Daniel Drewski ist seit Oktober 2021 Juniorprofessor für Soziologie Europas und der Globalisierung an der Universität Bamberg. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Exzellenzcluster „Contestations of the Liberal Script“ (SCRIPTS) und am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin. Daniel Drewski hat in Berlin, Santiago de Chile und Bloomington (IN) studiert und 2019 an der Berlin Graduate School of Social Sciences (BGSS) der Humboldt Universität Berlin promoviert. Für seine Arbeit erhielt er den Dissertationspreis der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS). Forschungsaufenthalte in Brüssel (Feldforschung), der Universität Peking und dem Europäischen Hochschulinstitut in Florenz.

Forschungsschwerpunkte

Soziologie europäischer Integration und der Globalisierung
Migration und Grenzen
Soziale und symbolische Grenzziehungen
Qualitative Methoden, Diskursanalysen

Ausgewählte Publikationen

Monographie

Herausgeberschaft

Barwick-Gross, C., Börner, S., Drewski, D. & Milewski, N. (Hrsg.) (2023): Forced migration to Germany: Bordering practices and lived experiences. Culture, Practice & Europeanization 8(2).

Aktuelle Arbeitspapiere