Ehemalige Forschungsgebiete

Portabilität von Cloud Anwendungen

Ziel des Projektes ist es, wichtige Aspekte der Portabilität in Cloudumgebungen zu beleuchten und die Portabilität der Anwendungen durch Verwendung gemeinsamer Standards innerhalb der heterogenen Clouds weiter voran zu treiben.

Portabilität und Kompatibilität dienstorientierter Software

Dabei baut die Arbeit auf aktuell in der Entwicklung stehenden Softwarequalitätsstandards der ISO/IEC auf. Portabilität und Kompatibilität stehen mit einer ganzen Reihe weiterer Qualitätseigenschaften wie Installierbarkeit, Austauschbarkeit, Adaptierbarkeit, Interoperabilität und Co-Existenz in Beziehung, die hier betrachtet werden sollen.

Qualitätsmessung und -verbesserung von BPMN-Prozessmodellen

Im Forschungsprojekt werden Vorschläge zur Messung und Verbesserung der Qualität von human-zentrierten Prozessmodellen auf verschiedenen Ebenen erarbeitet. Zur Verbesserung der Interoperabilität zwischen Modellierungswerkzeugen wird eine extensive Analyse des Standards mit dem Ziel der Aufdeckung aller Regeln und Anforderungen an korrekte BPMN-Modelle durchgeführt.

Vergleichsrahmen für Prozess-Runtimes

Im Rahmen dieses Forschungsprojekt wird ein Vergleichsrahmen für Prozessengines erarbeitet. Der Fokus liegt auf dem Vergleich von Standardkonformität, Performanz, Fehlererkennung sowie Automatisierung.

Service-orientierte Architekturen

Untersuchung und Entwicklung geeigneter Beschreibungssprachen und Strukturen für Dienstumgebungen.

Kontextunterstützung für Systeme mit mobilen Geräten

Untersuchung von Methoden und Techniken zur Gewinnung, Darstellung, Übertragung und Adaption von Kontextinformation für Netzwerke mit mobilen Endgeräten.

Design-Methoden, Sprachen und Werkzeuge für verteilte und mobile Systeme

Langfristiges Ziel des Projekts ist die Entwicklung, Realisierung und praktische Erprobung geeigneter Methoden zur Entwicklung robuster und einfach nutzbarer Software für komplexe Systeme mit einem Schwerpunkt auf verteilten und mobilen Systemen.

Peer-to-Peer Systeme

Entwicklung geeigneter Middleware-Strukturen für verschiedene Anwendungen, Strukturen und Hardwaregrundlagen von Peer-to-Peer Systemen.

Agententechnologien

Untersuchung und Realisierung von Ansätzen zur Nutzung von Agenten bei der Entwicklung und Organisation komplexer Systeme.

Sicherheit und Antipattern

Bei Fragen zu aktuellen Forschungsgebieten wenden sie sich bitte an Prof. Dr. Wirtz.