M.Sc. Information Systems

Programme Abstract

The objective of the degree programme is critically to evaluate scientific methods and their relevance to problem solving, to advance these respective methods, and to make a contribution to problem solving at an interdisciplinary level. The curriculum is focused on providing students with skills pertaining to managerial and corporate information systems in the realms of economics and administration, and also on conveying knowledge of information systems for the private sector. It is also possible to individualize studies by choosing a specific core area of focus. In addition to developing competence in the fields of Information Systems, Economics and Computer Science, the programme fosters skills in relevant neighbouring and auxiliary disciplines.

The degree programme at a glance

The degree programme at a glance
Final ExaminationMaster's Examiniation (accompanying the programme)
TitleMaster of Science (M.Sc.)
ECTS-Points120 | 90 
Standard Programme Duration4 | 3 Semesters (after a 6 | 7 semesters bachelor)
Programme StartPossible in both winter and summer semester
Type of StudiesFull-time and part-time studies possible

Accreditation and system accreditation

The master’s degree programme in Information Systems gained accreditation in 2007 (re-accreditation in 2013), meaning that the programme and its curriculum satisfy the accreditation council’s quality criteria.

Currently, the University of Bamberg is in the process of system accreditation. While at the end of 2016 the procedure began formally with the confirmation of the admission requirements, the University is currently close to completion: At the end of February 2018, the University of Bamberg was commited the second time by a group of experts commissioned by the accreditation agency ACQUIN. As a result, the expert group honored the quality management system of the University of Bamberg with a recommendation to award the seal of the Accreditation Council. The official result and any conditions are expected during the summer months. Further information can be found in the QM ServiceNet

Interactive Informations Systems

Current discussions and news concerning the degree programme can be found in the corresponding Virtual Campus course:

VC-course Information Systems (B.Sc. / M.Sc.)

This course can be accessed without a password.

http://www.facebook.com/bamberg.wi

Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

M.Sc. Wirtschaftsinformatik

M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang setzt sich zum Ziel, wissenschaftliche Methoden kritisch bezüglich ihrer Eignung zur Problemlösung zu bewerten, die entsprechenden Methoden weiterzuentwickeln sowie einen Beitrag zur Lösung fachübergreifender Probleme zu erbringen. Inhaltlich werden den Studierenden Kompetenzen auf dem Gebiet betrieblicher und überbetrieblicher Informationssysteme in Wirtschaft und Verwaltung sowie Kenntnisse zu Informationssystemen in privaten Haushalten vermittelt. Es besteht die Möglichkeit, das Studium durch die Wahl eines spezifischen Fachstudiums weiter zu differenzieren. Neben Fähigkeiten in der Wirtschaftsinformatik, den Wirtschaftswissenschaften sowie auf dem Gebiet der Informatik werden auch Fertigkeiten in relevanten Nachbar- und Hilfsdisziplinen vermittelt.

Kurzprofil

Kurzprofil des Studiengangs
AbschlussprüfungMasterprüfung (studienbegleitend)
TitelMaster of Science (M.Sc.)
ECTS-Punkte90 | 120 (ohne | mit Brückenstudium)
Regelstudienzeit3 | 4 Semester (ohne | mit Brückenstudium)
Studienbeginnzum Winter- und Sommersemester möglich
StudienformVollzeit oder Teilzeit möglich

Wirtschaftsinformatik interaktiv

Aktuelle Neuigkeiten und Diskussionen zum Studiengang finden Sie im entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus:

VC-Kurs Wirtschaftsinformatik (B.Sc. / M.Sc.)

Die Einschreibung ist ohne Zugangsschlüssel möglich.

http://www.facebook.com/bamberg.wi

Akkreditierung und Systemakkreditierung

Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik wurde 2007 akkreditiert und 2013 turnusmäßig erfolgreich reakkreditiert. Dies bedeutet, dass der Studiengang mit seinen Inhalten die geforderten Qualitätskriterien des Akkreditierunsrates erfüllt.

"Das Konzept des Studienganges ist fachlich, didaktisch und strukturell überzeugend. Positiv aufgefallen ist die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, zu denen auch die Präsentation von Problemlösungen zählt. Die nachhaltige Berufsfähigkeit ist in hohem Maß gegeben."
[Zusammenfassende Bewertung der Akkreditierungsgesellschaft ACQUIN]

Aktuell befindet sich die Universität Bamberg im Verfahren der Systemakkreditierung. Während Ende 2016 das Verfahren formal mit der Bestätigung der Zulassungsvoraussetzungen begann, steht die Universität aktuell kurz vor dem Abschluss: Ende Februar 2018 wurde die Universität Bamberg zum zweiten Mal durch eine von der Akkreditierungsagentur ACQUIN beauftragte Gutachtergruppe begangen. Im Ergebnis würdigte die Gutachtergruppe das Qualitätsmanagementsystem der Universität Bamberg mit einer Empfehlung zur Verleihung des Siegels des Akkreditierungsrates. Mit dem offiziellen Ergebnis sowie etwaigen Auflagen wird im Laufe der Sommermonate gerechnet. Weitere Informationen hierzu finden sich im QM ServiceNet


Diese Seite weiterempfehlen: share to facebook share to google+