Bachelorseminar Kulturinformatik zum Thema

Ortsbezogene Spielmechaniken


Dozenten

Prof. Dr. Christoph Schlieder, Thomas Heinz, M.Sc.
Donnerstag, 14-16 Uhr, Raum WE5/05.004

Termin der Vorbesprechung: Donnerstag, 27.4. um 14:00 Uhr in Raum WE5/05.004

Inhalt:


Ortsbezogene Spiele sind spätestens seit Pokémon Go einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Es gibt jedoch eine Vielzahl weiterer Spielkonzepte, die in den verschiedensten Anwendungsbereichen, beispielsweise als touristische Spiele im Place Marketing oder als fitness-fördernde Exergames, seit mehr als einem Jahrzehnt eingesetzt werden. Das Seminar befasst sich mit den informatischen Anteilen an der Gestaltung von ortsbezogenen Spielen. Von besonderer Bedeutung sind in diesem Zusammenhang die geoinformatische Datenhaltung und –analyse. Auch Verfahren der semantischen Informationsverarbeitung, etwa spezielle Suchstrategien für Spiele, kommen zum Einsatz.

Die Seminarteilnehmer erhalten einen Überblick über Methoden, die bei der Entwicklung ortsbezogener Spiele eingesetzt werden. Thematische Vertiefungen, die in Seminararbeiten ausgearbeitet werden, betreffen u.a. Volunteered Geographic Information Games, Entwurfsmuster für Spielmechaniken und die agenten-basierte Simulation von Spielstrategien. Querbezüge zum Modul Geoinformationssysteme (KInf-GeoInf-B) werden deutlich gemacht.

Ziel des Seminars ist es, zu lernen, wie man sich anhand wissenschaftlicher Literatur vertieft mit einer informatischen Fragestellung auseinandersetzt. Die im Seminar erarbeiteten Ergebnisse werden in Form einer Präsentation sowie einer schriftlichen Ausarbeitung dargestellt. Einen ersten Einstieg in das Gebiet des Game Design vermitteln die Bücher von Elias et al. (2012) und – mit einem Schwerpunkt auf Spielmechaniken – Adams und Dormans (2012). Für ortsbezogene Spiele wird auf die Übersichtsarbeit von Schlieder (2014) verwiesen.
Hinweis

Das Seminar wendet sich insbesondere an Studierende der Bachelorstudiengänge Angewandte Informatik und Software Systems Science. Querbezüge zu dem Modul Geoinformationssysteme, Kinf-GeoInf-B, werden deutlich gemacht. Das Seminar setzt die dort vermittelten Kompetenzen jedoch nicht voraus.

Literatur


Elias, G.; Garfield, R.; Gutschera, K. (2012): Characteristics of games. Cambridge, MA: MIT Press.
Adams, E.; Dormans, J. (2012): Game mechanics. Advanced game design. Berkeley, CA: New Riders.
Schlieder, C. (2014): Geogames – Gestaltungsaufgaben und geoinformatische Lösungsansätze. Informatik-Spektrum 37 (6), pp 567-574, DOI: 10.1007/s00287-014-0826-0

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie im Modulhandbuch.

 

Alle Folien zur Veranstaltung und aktuelle Informationen finden Sie ausschließlich auf den Kursseiten des Virtuellen Campus