KInf-IPKult-E: Informatik für die Kulturwissenschaften

Übung DDT

Dozenten

  • Vorlesung: Prof. Dr. Christoph Schlieder
  • Übung Digitale Denkmaltechnologien Christian Kremitzl, B.Sc.
  • Übung: Thomas Heinz, M.Sc.
  • Programmierkurs: Thomas Heinz, M.Sc., Clemens Klug, B.Sc.

    Termine, Organisatorisches

      • Vorlesung: Mittwoch, 8-10 Uhr, Kr 12/02.01
        Übung: Mittwoch, 16-18 Uhr, WE5/01.004
         
      • Programmierkurs (Alternativtermine):
        Montag, 14-16 Uhr, WE5/01.004 (Fast-Track)
        Montag, 16-18 Uhr, WE5/01.004 (Slow-Track)
        Bitte beachten Sie, dass der Programmierkurs eine eigene VC-Seite hat.
        Dort finden Sie alle organisatorischen Informationen.

         
      • Übung (DDT: Digitale Denkmaltechnologien)
        Christian Kremitzl: Di, 12-14 Uhr, WE5/01.004
        Bitte beachten Sie, dass die Übung DDT eine eigene VC-Seitehat.

       

      Bitte beachten Sie, dass Vorlesung und reguläre Übung und der Programmierkurs eine gesonderte VC-Seitehaben.

        Vorlesungsfrei im Semester

        • 01.11.2018 Allerheiligen
        • 02.11.2018
        • 24.12. bis 06.01.2018 Weihnachten

         

        Inhalt:

         

        Die Vorlesung vermittelt informatisches Grundwissen und stellt dieses in Bezug zu Anwendungsproblemen aus den Kulturwissenschaften. Drei inhaltliche Bereiche werden abgedeckt: Grundlagen, Softwareentwicklung und Anwendungssysteme.
        Der erste Teil der Vorlesung führt ein in Grundbegriffe und Methoden der Informatik und schafft damit die Vorraussetzung für die weitere selbständige Beschäftigung mit informatischen Inhalten. Behandelt werden u.a. die Codierung von Texten und Bildern, der prinzipielle Aufbau eines Rechners, die Funktionen des Betriebssystems, die Datenhaltung in Datenbanken, der Aufbau von Rechnernetzen und des Internets.
        Im zweiten Teil stellt die Vorlesung den Prozess der Softwarentwicklung vor. Es werden Kenntnisse vermittelt, die es kulturwissenschaftlichen Fachanwendern ermöglichen, eine aktive Rolle bei der Entwicklung und Einführung von Informationssystmen einzunehmen. Insbesondere wird auf die Analyse der Anforderungen für ein Informationssystem und die systematische Beschreibung von Anwendungsfällen (use cases) eingegangen.
        Die wichtigsten Typen von kulturwissenschaftlichen Anwendungssystmen behandelt der dritte Teil der Vorlesung. Schwerpunktmäßig werden digitale Bibliotheken und Geoinformationssysteme vorgestellt. Daneben kommen aber auch Spezialanwendungen (z. B. Dokumentationssysteme für die Baudenkmalpflege) zur Sprache. Vermittelt werden grundlegende Kenntnisse über Funktionsumfang und Aufbau dieser Informationssysteme, die für unterschiedliche Softwareprodukte Gültigkeit haben.

        Aktuelle Mitteilungen:

         

         

        Wichtige Informationen zur Lehrveranstaltung

        • Anmeldung zur Prüfung
          Bitte melden Sie sich über FlexNow für die Modulprüfung an. Ohne Anmeldung können Sie weder an der Klausur teilnehmen, noch können wir die im Programmierkurs zu erbringenden Leistungen bewerten. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung zur Prüfung in der ersten Vorlesungswoche noch nicht möglich ist. Der Anmeldezeitraum wird auf den Seiten des Prüfungsamtes rechtzeitig bekannt gegeben.
        • Anmeldung zur Lehrveranstaltung
          Für den Besuch der Lehrveranstaltungen (Vorlesung, Übung und Programmierkurs) ist keine Anmeldung in FlexNow erforderlich. Zwingend erforderlich ist allerdings die Anmeldung Prüfung (siehe oben).
        • VC-Kurse zu den Lehrveranstaltungen des Moduls
          Aktuelle Informationen und die Folienskripte finden Sie im Virtuellen Campus. Zur Vorlesung und Übung sowie zum Programmierkurs finden Sie je einen eigenen VC-Kurs. Bitte melden Sie sich zu beiden VC-Kurse an.

        Weitere Informationen zur Veranstaltungen finden Sie im Modulhandbuch.

        Die Folien und aktuelle Informationen finden Sie auf den Webseiten des Virtuellen Campus