KInf-Seminar-B: Bachelorseminar Kulturinformatik

Mittwoch, 17.04.2024

8-10 Uhr WE5/02.020

Inhalt

Geographische Empfehlungssysteme schlagen touristische Reiseziele vor und Verbindungen zwischen diesen. Sie können aber auch Orte empfehlen, an denen mit hoher Wahrscheinlich-keit bestimmte Tiere oder Pflanzen beobachtet werden können. Dabei kommen verschiedene Heuristiken zum Einsatz, etwa die Annahme, dass sich von ähnlichem raumbezogenen Präfe-renzen in der Vergangenheit auf ähnliche Präferenzen in der Gegenwart schließen lässt. Die Analyse von raumbezogenen Verhaltensmustern bildet die algorithmische Grundlage für geo-graphische Empfehlungssysteme. Die Daten zu Verhaltensmustern stammen meist aus Naviga-tionsanwendungen, aber auch aus ortsbezogenen Spielen.
      Verfahren für geographische Empfehlung hängen eng zusammen mit Verfahren zur Lösung von Navigationsproblemen, zur Entdeckung von Mobilitätsmustern und mit Anreizsystemen aus ortsbezogenen Spielmechaniken. Aktuelle Arbeiten zu diesen Themenfeldern finden sich insbesondere in den Konferenzbänder der Tagungen GIScience, AGILE und COSIT. Einen Einblick in den Forschungsstand zu ortsbezogenen Spielen bietet das Buch von Ahlqvist und Schlieder (2018).
      Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Seminars erhalten einen Überblick über geoinforma-tische Methoden, die bei der Modellierung oder der Analyse von geographischen Empfeh-lungssystemen und den erwähnten verwandten Themen eingesetzt werden. Thematische Ver-tiefungen, die in den Seminararbeiten ausgearbeitet werden, betreffen u.a. das Lernen von raumbezogenen Assoziationsregeln, Clusterverfahren und multimodale Navigationsstrategien.

Hinweis

Das Seminar wendet sich insbesondere an Studierende des Bachelorstudiengangs Angewand-te Informatik und des gleichnamigen Bachelornebenfachs. Querbezüge zu dem Modul Geoin-formationssysteme, Kinf-GeoInf-B, werden deutlich gemacht. Das Seminar setzt die dort vermittelten Kompetenzen jedoch nicht voraus. Mit anderen Prüfungsanforderungen kann das Seminar auch von Studierenden der Masterstudiengänge Computing in the Humanities und Angewandte Informatik belegt werden.

Literatur

• Ishikawa, T., Fabrikant, S., Winter, S. (2022). 15th International Conference on Spatial Information Theory, COSIT 2022, September 5-9, 2022, Kobe, Japan, LIPIcs 240, ISBN 978-3-95977-257-0
      • Kyriakidis, P., Hadjimitsis, D., Skarlatos, D., Mansourian, A. (2020). 22nd AGILE Conference on Geographic Information Science, June 17-20, 2019, Limassol, Cyprus, Lecture Notes in Geoinformation and Carto-graphy, Springer, ISBN 978-3-030-14744-0
      • Beecham, R. Long, J., Smith, D., Zhao, Q., Wise, S. (2023). 12th International Conference on Geographic In-formation Science, GIScience 2023, Sep 12-15, 2023, Leeds, UK. LIPIcs 277, ISBN 978-3-95977-288-4
      • Ahlqvist O., Schlieder C. (eds.) (2018). Geogames and Geoplay: Game-based Approaches to the Analysis of Geo-Information. Advances in Geographic Information Science. Springer: New York.