Queere Lesung mit Lion Christ
Der Autor Lion Christ war im Rahmen der diesjährigen Queeren Lesung, organisiert vom CSD Bamberg und Alicia Fuchs, bei uns in Bamberg zu Gast. Christ las aus seinem Debütroman „Sauhund“ (2023), der den Protagonisten Flori vom Land in das Münchner Großstadtleben der 1980er-Jahre begleitet.
In den vorgelesenen Textszenen sowie im von Emilio Oppel und Alicia Fuchs moderierten Gespräch teilte Lion Christ zum einen Hintergründe und Kontexte zu den Figuren sowie zum Setting des Romans: Warum wird Floris Geschichte vor dem Hintergrund der Aids-Krise erzählt? Wie beeinflussen dieses Setting und der Aufbruch vom Land in die Großstadt die Entwicklung der Figuren? Welche Rolle spielen Dialekte und Katholizismus im Text?
Zum anderen gab unser Gast spannende Einblicke in seine Inspirationen und Arbeitsweisen. Besonders die Rolle queerer Autor*innen und deren (Un-)Sichtbarkeit stand hierbei im Fokus, die Zuhörer:innen erfuhren aber auch, dass Werke wie Irmgard Keuns „Das kunstseidene Mädchen“ sowohl Lion Christ selbst als auch „Sauhund“ stark geprägt haben. Darüber hinaus wurde diskutiert, wie sich gekonnt mit Klischees spielen lässt und wie diese aufgebrochen werden können.
Abschließend gab Christ jungen Schreibenden Tipps zum Schreiben historischer Romane und teilte, wie sich seiner Erfahrung nach eine berührende und unterhaltsame Geschichte aus einer Fülle an historischen Fakten und Daten entwickeln lässt.
Veranstaltung:
27.11.2025, 20:00 Uhr, Balthasar: Lesung mit Lion Christ – Org.: Alicia Fuchs, M.A., CSD Bamberg


Poetikvorlesungen, Seminarsitzungen und Podiumsgespräch im Rahmen der „Bamberger Poetikprofessur 2025“ mit Alina Bronsky
Im Sommersemester 2025 hielt Alina Bronsky als Poetikprofessorin in Bamberg eine Eröffnungslesung und drei Poetikvorlesungen, zudem Seminarsitzungen mit Studierenden und weiteren Interessierten. Das Seminar mit circa 50 Studierenden widmete sich unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Bartl und Alicia Fuchs dem Werk Alina Bronskys. Themenschwerpunkte rund um Gender, Familiendynamiken, Trauma, Essen und Herkunft wurden dabei diskutiert. In einer Sitzung gemeinsam mit der Autorin konnten offene Fragen zum Werk selbst, dessen Entstehung, dem Schreibprozess und Erfahrungen aus dem Autor:innenalltag gestellt werden, denen Alina Bronsky offen begegnete. Eine Tagung mit Vorträgen zu ihrem Werk und ein Schulprojekt mit einem Bamberger Gymnasium (hier: Artikel des Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg) rundeten die Veranstaltungsreihe ab.
Mehr Informationen rund um die Poetikprofessur Alina Bronskys finden Sie hier: Bamberger Poetikprofessur sowie hier: Rückblick Poetikprofessur.
Veranstaltungen:
23.-25.07.2025, Internationales Künstlerhaus Villa Concordia: Internationales Forschungskolloquium zum Werk Alina Bronskys, einschließlich eines Podiumsgesprächs mit Alina Bronsky – Org.: Prof. Dr. Andrea Bartl, Alicia Fuchs, M.A.
24.07.2025, 18:00 Uhr, U2/00.25: 3. Poetikvorlesung mit Alina Bronsky – Org.: Prof. Dr. Andrea Bartl, Alicia Fuchs, M.A.
26.06.2025, 10.00 Uhr, Dientzenhofer Gymnasium Bamberg: Seminarsitzung mit Alina Bronsky und Schüler:innen des Dientzenhofer-Gymnasiums – Org.: Prof. Dr. Andrea Bartl, Alicia Fuchs, M.A., Barbara Reidelshöfer
25.06.2025, 18:00 Uhr, U2/00.25: 2. Poetikvorlesung mit Alina Bronsky – Org.: Prof. Dr. Andrea Bartl, Alicia Fuchs, M.A.
8.05.2025, 14:00 Uhr, U2/00.25: 1. Poetikvorlesung mit Alina Bronsky – Org.: Prof. Dr. Andrea Bartl, Alicia Fuchs, M.A.
7.05.2025, 19:00 Uhr, ETA Hoffman Theater: Eröffnungslesung zur Poetikprofessur Alina Bronskys – Org.: Prof. Dr. Andrea Bartl, Alicia Fuchs, M.A.


Bookstagram mit Lisa Hestermann (@mitkaffeeundkafka)
Im Dezember besuchte Lisa Hestermann, die den Bookstagram-Account @mitkaffeeundkafka betreibt, die Universität Bamberg für einen Gastvortrag.
Wie gelingen Literaturkritik und -vermittlung auf Instagram? Wie bespreche ich aktuelle und klassische Werke und wie gewinne ich dabei die Aufmerksamkeit einer Online-Community? Wie funktioniert die Arbeit hinter den Kulissen eines Bookstagram-Accounts?
Fragen wie diesen ging Hestermann in ihrem Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Wie rezensiere ich ein Buch? Literaturkritikübungen für Print, Social Media & Co.“ von Alicia Fuchs nach. Neben spannenden Einblicken in ihre kreative Arbeit bot sie den über 40 anwesenden Studierenden eine Übersicht über Chancen und Herausforderungen der Plattform sowie Tipps für den Start eines eigenen Accounts. Im Anschluss nahm sich die Expertin Zeit, um die Fragen aus dem Plenum ausführlich zu beantworten.
Veranstaltung:
12.12.2024, 16:15 Uhr, Raum U5/02.22: Bookstagram mit Lisa Hestermann (@mitkaffeeundkafka)
Organisation: Alicia Fuchs, M.A.


