Spitzenplätze für die Bamberger Germanistik im CHE-Hochschulranking

Das soeben erschienene Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) zeigt: Die Bamberger Anglistik und Amerikanistik, Germanistik und Romanistik schneiden im bundesweiten Vergleich gut bis sehr gut ab.

Besonders gute Ergebnisse erzielt die Bamberger Germanistik: In fast allen Kategorien erhält sie überdurchschnittlich gute Bewertungen und auch das Gesamturteil der Studiensituation fällt mit einem Mittelwert von 1,7 sehr positiv aus. Zum Vergleich: Der Durchschnittswert für alle Hochschulen liegt hier auf einer Notenskala von eins bis fünf bei 2,4. Insbesondere die inhaltliche Breite des Lehrangebots, den Zugang zu Lehrveranstaltungen, die Qualität von Projektseminaren und das soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden versehen die Befragten mit Bestnoten. „Dass ein so großes Institut wie die Bamberger Germanistik mit so vielfältigen Studiengängen und Anforderungen an die Lehrenden  durchweg so hervorragende Beurteilungen erhält, zeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind“, erklärt Prof. Dr. Ulf Abraham, geschäftsführender Direktor des Instituts für Germanistik.

Die Pressemitteilung der Universität Bamberg dazu finden Sie hier.