Banner mit der Regenbogenflagge

Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit 2021

Heute, am 17. Mai 2021, jährt sich zum 17. Mal der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit, diesmal unter dem Motto: „Together: Resisting, Supporting, Healing!“. Weltweit demonstrieren deswegen heute Personen der LGBTQIA+ Community und ihre Unterstützer*innen: Der Aktionstag soll Sichtbarkeit für Personen schaffen, die nach wie vor unter Diskriminierung und Ausgrenzung aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Genderidentität leiden und darauf aufmerksam machen, dass dies nach wie vor bekämpft werden muss.

Am 17. Mai 1990 wurde Homosexualität von der WHO von der Liste der psychischen Krankheiten gestrichen. Doch leider sind Diskriminierung und Ausgrenzung nach wie vor ein Thema für Personen aus der LGBTQIA+ Community: In einer Studie befragte die FRA 2019 140.000 Personen. Sie zeigte auf, dass sich Diskriminierung auf viele verschiedene Arten zeigen kann und sich zum Beispiel bei Aspekten wie soziales Umfeld, Schulbildung und wirtschaftliche Situation auswirkt. Solltest Du mit Ausgrenzung und Diskriminierung konfrontiert werden, kannst Du Dich an unsere Beratungsstelle wenden.

Da der Kampf gegen Diskriminierung kein Aktionismus für nur einen Tag ist, sind hier ein paar Ideen, wie nicht Betroffene sich jeden Tag gegen Ausgrenzung einsetzen können:

1. Nutze geschlechtsneutrale Sprache
2. Vermeide Fremdzuschreibungen von Pronomen
3. Betroffene sind Dir keine Aufklärungsarbeit schuldig
4. Informiere Dich selbst und unterstütze Betroffene: Das Internet bietet zahlreiche Zeitungen oder Social Media Accounts, die kostenlose Aufklärungsarbeit leisten. Informieren war noch nie so leicht!
5. Aktivismus sollte intersektionell sein, deswegen: Hört einander zu
6. Seid offen für Kritik
(Quelle: Kaffee + Konsens)

Jeder Tag kann genutzt werden, um für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung zu kämpfen. Hier haben wir einige Ressourcen, die ihr dafür nutzen könnt:

International Day against Homophobia, Transphobia and Biphobia
Echte Vielfalt: Was ist eigentlich der IDAHOBIT?
Jetzt.de: Queers, wie können wir gute Verbündete für euch sein?
@thisisphenix: HOW TO BE A TRANS* ALLY
@queerlexikon